Begeistert für Wirtschaft & MINT

6. April 2018
BfW-AS1_1-18-2899

Foto: Claussen-Simon-Stiftung, Sarah-Isabel Conrad

In der Oberstufe parallel zur Schule studieren: Bis zum 13. Mai 2018 läuft noch die Bewerbungsfrist für das nächste Auswahlseminar im Förderprogramm „Begeistert für Wirtschaft & MINT“, das die Claussen-Simon-Stiftung in Kooperation mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management durchführt. Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, bereits während der Schulzeit ins Frühstudium zu starten, erste Studienerfahrungen zu sammeln und anrechenbare Credit Points (ECTS) zu sammeln.

BfW-AS2_1-18kl-3145

Foto: Claussen-Simon-Stiftung, Sarah-Isabel Conrad

Die überzeugendsten Bewerberinnen und Bewerber werden am 2. und 3. Juli nach Hamburg in die Claussen-Simon-Stiftung zum Auswahlseminar eingeladen. Hier werden fachspezifisches Verständnis, Ausdrucksvermögen sowie die Motivation für ein Studium neben der Schule geprüft. Nach erfolgreicher Teilnahme beginnen die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten dann zum Wintersemester 2018/19 ihr Frühstudium. Sie können Seminare und Vorlesungen aus verschiedenen Studienmodulen im Wirtschafts- oder MINT-Bereich wählen und an einem von bundesweit 29 Hochschulzentren der FOM Hochschule kostenfrei besuchen.

Die Claussen-Simon-Stiftung finanziert gemeinsam mit der FOM Hochschule die Studiengebühren und organisiert auch über das Studium hinaus spannende Veranstaltungen mit Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Förderprogramm „Begeistert für Wirtschaft & MINT“ finden Interessierte unter www.claussen-simon-stiftung.de.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 06.04.18