Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

26. April 2023

Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung

Das Projekt "Schools for Earth" unterstützt berufsbildende Schulen, sich auf den Weg in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit zu machen.

Berufsbildende Schulen haben die Aufgabe, Verantwortung und Chance, ein gutes Umfeld für das Erlernen nachhaltiger Denk- und Handlungsweisen für die Berufe der Zukunft zu schaffen. Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) schafft hierfür einen Rahmen. Diese Handreichung dient als praktische Unterstützung, um Nachhaltigkeit und BBNE vor Ort mit Leben füllen zu können. Für Schulleitungen, Lehrer:innen, Schüler:innen, Träger und Partner in der Region bietet das Heft:

• eine Einführung zu BBNE und ihrer Bedeutung für die Schul- und Unterrichtspraxis
  • Praxis-Tools zu Nachhaltigkeit in der Schulentwicklung (Whole School Approach)
  • konkrete Anregungen zu BBNE und Nachhaltigkeit in der Unterrichtsgestaltung
  • Praxisbeispiele zu nachhaltiger Schulentwicklung und BBNE in der Unterrichtsgestaltung an Berufsbildenden Schulen.

Fach/Sachgebiet: Lehrmaterial, Ausbildung, Fächerübergreifend, Schulentwicklung

Bildungsebene: Berufsschule

Stand: 03/2023

Herausgeber: Greenpeace