Bildungsangebot zum 25-jährigen Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention

19. November 2014

„Warum muss Margarita in Peru auch am Wochenende Ziegelsteine schleppen und kann nicht ausschlafen wie ich?“ Dieser und weiteren Fragen von Mädchen und Jungen geht die Kindernothilfe noch das ganze Schuljahr 2014/2015 nach. Damit antwortet das international tätige Hilfswerk auf den Wissens- und Gerechtigkeitsdrang von Kindern und lädt sie gleichzeitig zum Helfen ein: Die bundesweite Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ stärkt die Kinderrechte und fördert nachhaltig soziales Engagement.

Kurzfilm, Bilder und Geschichten aus Peru

Kurz vor den Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen erinnert das Schicksal von Margarita daran, dass Kinderrechte keine Selbstverständlichkeit sind. Noch immer arbeiten mehr als 85 Millionen Kinder und Jugendliche weltweit unter ausbeuterischen, gefährlichen und schädlichen Bedingungen. Meist können sie nicht zur Schule gehen. Von Deutschland aus helfen „Action!Kidz“ gemeinsam mit der Kindernothilfe, die schlimmsten Arten von Kinderarbeit zu bekämpfen und den betroffenen Mädchen und Jungen den Zugang zu einer Schul- oder Berufsausbildung zu ermöglichen.

Kampagne gegen die Ausbeutung von Kindern durch Kinderarbeit geht 2014/2015 in die 8. Runde

Seit Beginn der Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ im Jahr 2007 haben fast 40.000 Mädchen und Jungen mehr als 550.000 Euro an Spenden für Projekte der Kindernothilfe gegen ausbeuterische Kinderarbeit in Indien, Bolivien, Haiti, Sambia, Indonesien und Äthiopien gesammelt. Als Schirmherrin ruft Christina Rau Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 14 Jahren zum Mitmachen auf. Die erfolgreichsten Teams werden von der Kindernothilfe ausgezeichnet und haben die Chance, die Musiker der Band Culcha Candela an ihrer Schule zu treffen oder einen Graffiti-Workshop zu gewinnen. Die aktuelle Kampagne läuft noch bis zum 31. Juli 2015.

Anmeldungen und kostenlose Bildungsmaterialien sind über die zentrale Kampagnen-Webseite www.actionkidz.de erhältlich.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 19.11.14