BildungsSache: Bildung, Integration & Engagement in Köln

3. Juni 2016

BildungsSache ist eine gemeinnützige Organisation zur Förderung von Bildung, Integration & Engagement in Köln. Der Schwerpunkt unserer Projekte liegt auf

• der Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern & Jugendlichen
  • dem Aufbau einer strukturierten Ehrenamtsinfrastruktur
  • gezieltem Kooperationsmanagement

BildungsSache2

Durch Pantomime- & Theaterspielen mit Spaß zum (Sprach-)Erfolg!

Unser Projekt BildungsSache = EhrenSache startet im Juli 2016 in Köln: Mit unserem kostenlosen Angebot an Pantomime- & Theater-Sprachförderkursen unterstützen wir bildungsbenachteiligte Kinder & Jugendliche in Köln. Die Kurse werden über die jeweiligen Schulen angeboten und richten sich insbesondere an:

• Flüchtlingskinder/-jugendliche
  • Kinder & Jugendliche aus sozial- & bildungsschwachen Familien
  • Kinder & Jugendliche mit Migrationshintergrund

Das Pantomime- und Theaterspielen fördert die Sprachkompetenz, Bewegung und kulturelle Bildung der Kinder & Jugendlichen. Die Kinder stärken ihre personale- und sozial-kommunikative Kompetenz: Sie lernen mit allen „Sinnen“. Die Kurse werden durch ehrenamtliche Betreuer/innen durchgeführt, die von uns intensiv geschult und projektbegleitend betreut werden. Das grundsätzliche Ziel der Sprachförderung ist es den Kindern sowohl die Teilhabe an Bildung als auch die Erreichung qualifizierter Schulabschlüsse zu ermöglichen. Dabei ist der erste Meilenstein, dass die Kinder, die bislang über keine oder kaum Deutschkenntnisse verfügen, schnellstmöglich am regulären Unterricht teilnehmen können.

…weil Bildung EhrenSache ist!

Der Aufbau einer strukturierten Ehrenamtsinfrastruktur - die Angebote für die Generation 55+ sowie Anerkennungsmöglichkeiten für Studierende beinhaltet - ermöglicht uns die Sprachförderkurse an Schulen kostenlos anzubieten und parallel das Kölner Engagement zu stärken.

Durch unseren ganzheitlichen Ansatz fördern wir sowohl kulturelle als auch sprachliche Vielfalt und nutzen diese für ein generationsübergreifendes Miteinander auf Augenhöhe.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 03.06.16