BioLib.de

BioLib.de enthält über 200 Biologiebücher von 110 Autoren mit über 45000 gescannten Seiten.

BioLib.deist eine Sammlung historischer und moderner Biologiebücher. Das Ziel ist, diese Bücher allen Interessierten möglichst vollständig und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Nach dem deutschen Urheberrecht sind Werke von Autoren, die über 70 Jahre verstorben sind frei. Dies sind Bücher, die älter als 1930 sind und oft nur mit großen Schwierigkeiten in Bibliotheken einsehbar. Solche Bücher sind in der Biologie keineswegs immer veraltet, sondern enthalten wertvolle Zeichnungen und Graphiken, dazu Beschreibungen und Reiseberichte, die auch heute noch mit Genuss betrachtet und gelesen werden können. Dazu kommen moderne Bildsammlungen, die uns von lebenden Autoren zur Verfügung gestellt worden sind.

BioLib.de enthält Bücher von bekannten Autoren wie Darwin, Lamarck, Haeckel, von Humbold, aber auch von unbekannteren Biologen. Ständig sind wir daran interessiert, unsere Palette zu erweitern und freuen uns über jeden, der bereit ist, uns ein historisches Biologiebuch zum Einscannen zu leihen. Wer gerne selber mitarbeiten möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Wir haben Programme entwickelt, die viele Vorgänge vom Formatieren der gescannten Seiten bis hin zum fertigen Web-Projekt automatisch erledigen, die wir gerne für diesen Zweck zur Verfügung stellen. Voraussetzungen sind ein Rechner und ein Flachbettscanner oder eine Digitalkamera mit mindestens 5Megapixel.

www.biolib.de

Leave a reply