bioSicherheit - Gentechnik, Pflanzen, Umwelt

1. April 2012

Das Internetportal biosicherheit.de informiert aktuell und allgemein-verständlich über laufende und abgeschlossene Projekte der biologischen Sicherheitsforschung zu gentechnisch veränderten Pflanzen in Deutschland. Es wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erstellt.
Das Schulportal von biosicherheit.de hilft, Fragen zur Sicherheit der Grünen Gentechnik mittels sachlicher Hintergrundinformation anhand konkreter Forschungsprojekte im Unterricht aufzubereiten. Mit Hilfe der Materialien (Unterrichtsvorschläge, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen) können Lehrkräfte ihre Klasse von der ersten Fragestellung über die Recherche und Auswertung von Informationen bis hin zur Urteilsbildung begleiten. Die Jugendlichen sollen so lernen, wissenschaftliche Ergebnisse und Methoden zu interpretieren und die Fähigkeit erwerben, möglichst konstruktiv an der gesellschaftlichen Debatte teilzunehmen.

Jedes Thema wird in einer in sich geschlossenen Unterrichtseinheit behandelt. Diese umfasst eine kurzen Einführung (Vorbemerkung)sowie Anregungen zur Unterrichtsgestaltung (Einstieg, Erarbeitung, Ergebnissicherung). Alle Materialien stehen zum Download bereit. Zusätzlich werden auf biosicherheit.de Videos, Animationen und ein Lexikon mit wichtigen Fachbegriffen zur Pflanzenbiotechnologie angeboten.

Die Materialien sind für den Einsatz in der Sekundarstufe II konzipiert, können aber auch in anderen Schulstufen, Unterrichtsfächern und Themenfeldern flexibel eingesetzt werden. Der inhaltliche Schwerpunkt der Unterrichts-materialien liegt auf Projekten, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden.

Weitere Informationen unter

Kategorie: