Bundespräsident zeichnet Schüler für Entwicklungshilfe aus

4. Juli 2014

Preisverleihung_Schloss-Bellevue_EineWelt_PRcapito_rgb_72dpi_2

Bundespräsident Joachim Gauck und der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, haben heute Mittag im Schloss Bellevue über 100 Schülerinnen und Schüler für ihre Beiträge zum Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ausgezeichnet. Im Großen Saal gratulierten sie den Gewinnern, die aus ganz Deutschland angereist waren.

Der Bundespräsident sagte in seinem Grußwort: „Der Wettbewerb Entwicklungspolitik fördert eine Haltung der Verantwortung. Er lässt Respekt und Vertrauen wachsen. Und er macht Hoffnung, dass es uns in Zukunft noch besser gelingen wird, international zusammenzuarbeiten. Sie alle – Schüler, Lehrer und Partner – haben gezeigt: Es ist gut, wenn wir unsere Herzen öffnen, unseren Verstand gebrauchen und über Grenzen hinweg miteinander sprechen!“

Bundesminister_Mueller_Grusswort_EineWelt_PRcapito_rgb_72dpi

Bundesminister Müller betonte: „Eine Welt – unsere Verantwortung. Viele junge Menschen zeigen uns jeden Tag auf beeindruckende Art und Weise, dass sie in ihrem täglichen Handeln Verantwortung für die Zukunft des ganzen Planeten tragen. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrern für ihr Engagement und lade Sie ein, bei unserer Zukunftscharta mitzumachen, die wir im November mit vielen jungen Menschen in Berlin verabschieden wollen. Von Ernährung über Klima bis hin zu fairen Standards in der Textilproduktion: Entwicklungspolitik fängt bei jedem Einzelnen von uns an. Nur, wenn wir das erkennen, können wir unsere globale Zukunft gemeinsam zum Wohle aller Menschen auf allen Erdteilen gestalten.“

„Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“, der Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik findet alle zwei Jahre statt. Mit der sechsten Wettbewerbsrunde 2013/2014 feiert er sein zehnjähriges Bestehen. Der Wettbewerb bietet ein Forum der öffentlichen Anerkennung für entwicklungspolitisches Engagement von Schulen. Ziel ist es, den Lernbereich Globale Entwicklung in Schulunterricht und Schulleben zu etablieren und Kinder und Jugendliche für Themen der „Einen Welt“ zu sensibilisieren und zu aktivieren.

Die  aktuelle Wettbewerbsrunde stand unter dem Motto „Global und lokal denken und handeln – ‚Die Welt beginnt vor deiner Tür!“. Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 sowie Schulen als Ganzes waren aufgerufen, sich mit den Herausforderungen einer globalisierten Welt auseinanderzusetzen.

In Texten, Fotos, bewegten Bildern, Malereien, Musik- und  Theaterstücken, Blogs und Webseiten – alle Darstellungsformen waren erlaubt. Dem Aufruf folgten mehr als 8.600 Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen. Zudem beteiligten sich etwa 30.500 Schülerinnen und Schüler in der Kategorie Schulpreis. Insgesamt reichten die Teilnehmer 573 Wettbewerbsbeiträge ein.

In fünf Kategorien wurden Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro vergeben. Der erste Preis in Kategorie 1 (Klassen 1-4) ging an die Grundschule Erzhütten in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz), in Kategorie 2 (Klassen 5-6) an die Dreifürstensteinschule in Münsingen (Baden-Württemberg), in Kategorie 3 (Klassen 7-10) an die Schule am Plessower See in Werder/Havel (Brandenburg) und in Kategorie 4 (Klassen 11-13) an die Freie Waldorfschule Sorsum in Wennigsen (Niedersachsen). Als besonders engagierte Schulen wurden in Kategorie 5 (Schulpreis) die Humboldtschule Bad Homburg (Hessen), das Hellenstein-Gymnasium Heidenheim (Baden-Württemberg), die Gesamtschule Bremen-Mitte (Bremen), die Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt am Main (Hessen) und die Schule am Wingster Wald in Wingst (Niedersachen) ausgezeichnet.

Das Robert-Wetzlar-Berufskolleg in Bonn (Nordrhein-Westfalen) gewann die Unterstützung eines Schüleraustauschs im Rahmen des Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramms "ENSA". Die zivilgesellschaftlichen Partner des Schulwettbewerbs vergaben zudem an vier Schulen Kreativworkshops als NRO-Sonderpreis.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 04.07.14