CISCI NET - Cinema and Science

1. April 2012

Wesentliche Voraussetzung für Fortschritt, Innovationen und innovative Forschung einer Volkswirtschaft ist eine ausreichende Zahl von Naturwissenschaftlern, Forschern und Ingenieuren. In Europa zeichnet sich jedoch für 2010 ein eklatanter Mangel an Naturwissenschaftlern ab. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem abnehmenden Interesse für ein wissenschaftliches Studium und dem mangelnden Interesse an solchen Fächern in der Schulzeit. Um bei Schülern wieder Begeisterung für Wissenschaft zu wecken, hält jetzt das Kino Einzug in die Schule. Das EU-Projekt "CISCI - Cinema and Science" macht es möglich. CISCI kombiniert zwei der zur Zeit involvierendsten, spannendsten und bewegendsten Medien : Kinofilme und Internet. Kinofilme jeder Art sind packend und inspirierend, sie starten Trends und haben eine stärkere Wirkung auf junge Leute als die meisten anderen Medien. Kernidee von CISCI  ist, eine frei verfügbare Datenbank mit Film-Szenen in Form von Clips, die wissenschaftliche Themen visualisieren, im Internet für Schüler und Lehrer bereitzustellen. CISCI versorgt außerdem die Lehrer mit kompletten Lehreinheiten inklusive Unterrichtsmaterial.

Weitere Informationen hierzu gibt es unter

www.cisci.net

Kategorie: