Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Coding im MINT-Unterricht: Lehrkräfte werden zu Programmierexperten

5. März 2019

Foto: Florian Schulte, Science on Stage Deutschland e.V

Science on Stage präsentiert internationales Lehrerprojekt in Wien

Kindern und Jugendlichen stehen heute viele Möglichkeiten zur Verfügung, außerhalb der Schule Erfahrungen im Programmieren zu sammeln. Aber wie sieht es damit im Unterricht aus? Was, wenn Schülerinnen und Schüler „digital gefordert“ werden wollen, Lehrkräfte dafür aber nicht über die nötigen Kenntnisse verfügen? Genau hier setzt „Coding im MINT-Unterricht“ von Science on Stage und SAP an: Von Lehrkräften für Lehrkräfte entwickelt bietet die Broschüre Ideen und Hilfestellung, diese Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts in den naturwissenschaftlichen Unterricht zu integrieren. Die Publikation wurde vergangenen Freitag bei SAP Österreich in Wien präsentiert.

„Viele Lehrkräfte haben bei „Coding“ Berührungsängste, weil sie nur über geringe Programmierkenntnisse verfügen. Mit unserer Broschüre möchten wir den Einstieg in das Thema erleichtern und zeigen, dass man kein IT-Experte sein muss, um im MINT-Unterricht mit Arduino, Raspberry Pi & Co. tolle Projekte zu realisieren“, so Projektkoordinator Dr. Jörg Gutschank.

Fast zwei Jahre haben 23 Lehrkräfte aus sieben europäischen Ländern intensiv an „Coding im MINT-Unterricht“ gearbeitet. Mit einfachen Aufgaben und Tipps für die Umsetzung werden Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer im Programmieren fit gemacht. So bauen sie zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern Schritt für Schritt einen Roboter, der Stauseen reinigt, programmieren eine Gießkanne, damit sie automatisch gießt oder entwickeln einen Handschuh, mit dem sich die Temperatur messen lässt. Schnell sichtbare Erfolge fördern dabei den Spaß und die Motivation am Thema und machen Lust auf Mehr.

Realisiert wurde „Coding im MINT-Unterricht“ mit Unterstützung von SAP SE. Seit Jahren engagiert sich der Softwarehersteller für den Erwerb digitaler Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen:

„Etwa 65 Prozent der Kinder, die derzeit eingeschult werden, arbeiten später in Berufen, die es noch gar nicht gibt. Lehrkräfte nehmen eine zentrale Rolle wahr, sie darauf vorzubereiten. Über die Förderung von Projekten wie „Coding im MINT-Unterricht“ unterstützen wir Lehrkräfte deshalb dabei, den Schülerinnen und Schülern die nötigen digitalen und technischen Grundlagen zu vermitteln“, so Michael Kleinemeier, Mitglied des Vorstandes von SAP SE.

Die Veröffentlichung der Broschüre ist zugleich Auftakt für eine neue Zusammenarbeit von Science on Stage und SAP SE. Im Wettbewerb „European Code League“ sind Lehrkräfte in ganz Europa dazu aufgerufen, zusammen mit ihren Schulklassen eigene Coding-Projekte zu konzipieren. Die Publikation soll dazu Anregungen bieten und ist kostenfrei auf Deutsch und Englisch erhältlich. Weitere Sprachversionen sind in Planung.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 05.03.19

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu