Das gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo.org

13. Dezember 2022

Das gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo.org (https://www.labdoo.org) ist aktuell in Deutschland und weiteren 145 Ländern der Welt aktiv. Labdoo.org unterstützt fast 750.000 Schüler und Flüchtlinge in 2.400 Schulen, Waisenhäusern, Kinder-/Jugend- und Flüchtlingsprojekten im In- und Ausland kostenlos mit IT. IT-Spenden (Laptops, eBook Reader, Tablet-PCs u.a.) sollen so im In- und Ausland Zugang zu IT, Bildung, Sprachkursen und Teilhabe an der digitalen Gesellschaft ermöglichen.

Jeder zweite deutsche Haushalt „hortet“ einen oder mehrere ausrangierte Laptops oder Tablets. Hinzu kommen die ausgemusterten Geräte in Unternehmen. Das Projekt kann man unterstützen indem man z.B.

• hilft das Projekt bekannt zu machen (Texte und Grafiken hier)
  • in seinem privaten oder geschäftlichen Umfeld, bei Bekannten oder Kollegen nach alten Laptops fragt,
  • als Flug- / Transportpate Laptops auf privaten oder beruflichen Reisen mit zu Schulen nimmt und abgibt,
  • bei der technischen Bearbeitung und Installation von Ubuntu und Lernsoftware hilft,
  • durch ein Like in den Labdoo-Gruppen bei Facebook, LinkedIn oder Xing (Links s. Mail).

Gesucht werden nicht mehr genutzte Laptops, eBook Reader, Tablet-PCs u.a. - kompakte Geräte, die für eine Entsorgung eigentlich zu schade sind, auch mit kleinen Fehlern. Spender erhalten einen Link und können verfolgen, wo ihr Computer eingesetzt wird (bitte E-Mailadresse aufkleben). Unsere Anlaufstellen (Hubs) finden Sie auf https://platform.labdoo.org/de/content/hubs-dashboard.

Die gespendeten Geräte werden aufgearbeitet, alle Daten  sicher gelöscht (3-faches Überschreiben der Festplatte) und mit Linux wieder fit gemacht inklusiv  kindgerechter Lernsoftware und -inhalten mit  Offline-Lexika, Englischkurs und eBooks (falls vor Ort kein Onlinezugang möglich ist) – und alles in Landessprache(n).

Freiwillige Flug- oder Transportpaten nehmen die Laptops u.a. sicher verpackt und CO2-neutral mit auf Reisen und übergeben sie am Zielort den Schulen. Defekte Computer werden kostenlos ersetzt und für ein sicheres Recycling zurückgeholt.

Betreuen Sie eigene Hilfsprojekte, Flutopfer, Flüchtlinge oder sozial schwache Familien, die Bedarf an Laptops haben? Dann können Sie mit einem kurzen Antrag IT-Spenden bei Labdoo.org anfragen.

Für alle Beteiligten ist es eine Win-Win-Situation:

• Elektroschrott wird vermieden,
  • das „digital gap“, die digitale Bildungslücke wird verkleinert (Kinder erhalten Zugang zu Bildung, zur IT und ggf. zum Internet)
  • Hilfsprojekte werden unterstützt
  • der Transport erfolgt CO2-neutral durch Mitnahme durch Flugpaten oder Transportpaten

Für Firmen erstellt der Labdoo.org e.V. auf Wunsch auch Löschungs- und Verwendungsnachweise (über einen Partner auch mit TÜV-/Dekra-Testat bei hohen Compliance Auflagen), eine Erklärung über den unwiderruflichen Verzicht auf Gewährleistungsansprüche sowie Spendenquittungen.

Mehr erfahren          Zum Labdoo Flyer

Zum Labdoo Erklärvideo