Das Team Einstieg der Hochschule München

18. Dezember 2017

Studierende beim Lernen in der Zentralbibliothek Lothstraße 13d (Foto: Nicolai Schneider)

Schulabgängerinnen und Schulabgänger bekommen bei ihrer Studienwahl bestmögliche Unterstützung

Informatik oder doch lieber Wirtschaftsinformatik? Das Hobby Fotografie zum Beruf machen oder auf zukunftsweisende Technologien setzen und Regenerative Energien studieren? Und was ist eigentlich ein Dualer Studiengang? – Fragen wie diese beschäftigen viele Schülerinnen und Schüler, die versuchen, unter den vielen Studiengängen das passende Angebot für sich zu entdecken und die komplexen Studienstrukturen zu verstehen.

Um Studieninteressierte in ihrem Entscheidungsprozess besser zu unterstützen, eine stärkere Vernetzung von Schule und Hochschule zu gewährleisten und qualifizierte Studierende zu gewinnen, eröffnete die Hochschule München im Jahr 2010 innerhalb der Studienberatung das Schüleroffice und nennt sich mittlerweile Team Einstieg.

Das Team Einstieg besteht aus einer Person, die vom Team der Studienberatung unterstützt wird und steht hier SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und den KollegInnen aus den Fakultäten für Fragen, intensive Beratungsgespräche und gemeinsame Projekte zur Verfügung. Darüber hinaus werden sämtliche Aktivitäten für die Zielgruppe „SchülerInnen und Studieninteressierte“ im Team Einstieg gebündelt koordiniert.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 18.12.17