Das Semesterticket als App

31. August 2016

iHN-App

Studierende der Hochschule Niederrhein benötigen ab dem kommenden Wintersemester für Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr nur noch ihr Smartphone: Dort können sie per App ihr elektronisches Semesterticket jederzeit abrufen. Das NRW-weite Pilotprojekt entstand in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der NEW aus Mönchengladbach und der SWK MOBIL aus Krefeld, dem Kompetenzcenter Elektronisches Fahrgeldmanagement (KCEFM) sowie der Hochschule Niederrhein.

„Die Digitalisierung hat bereits Einzug in den Alltag der Menschen gehalten und nimmt in unserer Gesellschaft immer mehr Raum ein“, erläuterte VRR-Vorstand  Luis Castrillo. „Aus Sicht des VRR ist das Smartphone die entscheidende Plattform bei der Umsetzung digitaler Innovationen“, so Castrillo weiter.  Diese neue App ist nur der nächste Schritt, die Entwicklung der Digitalisierung weiter zu begleiten und für den ÖPNV konsequent zu nutzen.

Kern der heute Vormittag in Krefeld vorgestellten Neuheit ist die neuentwickelte iHN App, die App der Hochschule Niederrhein. Neben dem kompletten Redesign sowie Relaunch integriert diese nun auch das elektronische SemesterTicket. Ein in der App gespeicherter Barcode ermöglicht die Nutzung von Bussen und Bahnen in NRW. Bei einigen Verkehrsunternehmen können die Studierenden ihr Smartphone unter einen Scanner halten, bei anderen reicht die Sichtung des Codes durch den Fahrer.

„Wir haben bei der Entwicklung besonderen Wert auf die Sicherheit gelegt“, sagt Wolfgang Mülders, Leiter des Dezernates Kommunikations- und Informationssysteme (KIS) und CIO der Hochschule Niederrhein, der die Funktionsweise des eTickets vorführte. So wurden alle Programme von Mitarbeitern der KIS geschrieben und gehostet. Stefan Ulbrich, Leiter des IT-Anwendungssystemmanagement bei der KIS, und Entwickler Goran Zunic verwendeten ausschließlich kostenlose Open-Source-Tools.

Auch die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH und die SWK MOBIL GmbH brachten einige Ideen mit ein. Dazu gehörte unter anderem der Vorschlag, für die Erstellung der digitalen Tickets durch die Einbindung des VRR-Ticketshops bereits vorhandene und bewährte Funktionalitäten zu nutzen. In enger Abstimmung zwischen den Projektbeteiligten wurde so eine Lösung realisiert, die die Funktionalitäten des vom VRR betriebenen Ticketshops nutzt, ohne dass hierzu die Studierenden selbst registrierte Nutzer des Shops werden müssen.

Mit der Einführung der eSemesterTickets ergeben sich auch für die Verkehrsunternehmen NEW und SWK Vorteile, wie die schnelle und sichere Prüfung des Tickets, ein verbesserter Schutz vor Ticketfälschungen sowie die Abschaffung von zuvor genutzten Papierbögen.

Im Sinne einer vom Land und vom VRR gestützten und geförderten Digitalisierungsstrategie wird den Studierenden ein im gesamten Bundesland gültiges und elektronisch prüfbares SemesterTicket über das  Rechenzentrum der Hochschule digital zur Verfügung gestellt.

Derzeit läuft die Test-Phase für die App, die für die drei Betriebssysteme Apple, Android und Windows 10 angeboten wird. Ende September soll sie in die Stores hochgeladen werden. Zum Wintersemester können die Studierenden der Hochschule Niederrhein das elektronische SemesterTicket nutzen – es wird auch noch in Papierform angeboten. Zum Sommersemester 2017 soll dann die Umstellung komplett erfolgt sein. Wer kein Smartphone hat, kann sich das Semesterticket als PDF ausdrucken.

Kategorie:
Veröffentlicht am 31.08.16