Das Unabhängige Institut für Umweltfragen

2. April 2012

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU e.V.)

Fachgebiet Klimaschutz & Bildung

Unser Energie-Team entwickelt anwendungsorientierte Strategien zu den Themen Energie und Klimaschutz. Besonderer Schwerpunkt: Projekte zum Thema „Energiesparen an Schulen“. Ausserdem beraten wir zum ressourcenschonenden Umgang in öffentlichen Einrichtungen.

Unsere Arbeit dient der Verbreitung langfristiger klima- und sozialverträglich Energienutzung. Dazu arbeiten wir im pädagogischen Bereich in verschiedenen Projekten, wobei unter anderem Unterrichtsmaterialien entwickelt, Projekttage, Unterrichtseinheiten und Exkursionen sowie Lehrerfortbildungsseminare durchgeführt werden.

Projekt "fifty/fifty"

Wir unterstützen die Berliner Schulen und Bezirke bei der Einführung eines Anreizsystems zum Energiesparen. Hierbei erhalten die Schulen einen Teil der durch die Änderung ihres Nutzerverhaltens eingesparten Energie-, Abfall- und Wasserkosten zur freien Verfügung.

Energiesparen Online

UfU.de bietet umfassende Informationen und interessante Links zum Energiesparen an Schulen an. Wollen Sie aktiv mitdiskutieren? Dann schreiben Sie sich in unserer Mailingliste ein. Das alles hier.

Modellwindkanal für Schulen

Im Rahmen unserer Schulaktivitäten haben wir außerdem einen Modellwindkanal gebaut und Unterrichtsversuche zur Windenergie entwickelt.

Energieagentur für Schulen

Um die Einsparungen wenn nötig durch Kleininvestitionen unterstützen zu können, haben wir eine Energieagentur für Schulen gegründet.

Weitere Informationen finden Sie über die Homepage des UfU

www.ufu.de/sites/institut/klimaschutz/klimaschutz_start.htm

Publikationen zu Studien, Tagungen, Workshops und praktische Arbeitshilfen für LehrerInnen können sie bestellen unter:

www.ufu.de/sites/direkt/publikationen.htm

Kategorie: