DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2020/2021

23. September 2020

Hinweis: Der Wettbewerb ist bereits abgelaufen. Hier finden Sie andere spannende Wettbewerbe.

Chemie ist Werkzeug, um Kunst zu erschaffen, bewahrt Kunst und verrät uns vieles über Materialien, Herstellungstechniken, Datierung, Echtheit und Herkunft von Kunstgegenständen.

Chemie und Kunst, wie diese zusammenpasst, möchte der DECHEMAX-Schülerwettbewerb unter dem diesjährigen Motto „Mint trifft Muse – die Wissenschaft der Kunst“ zeigen.

Was verrät uns die Chemie über die Kunst? Ist wirklich alles Gold, was glänzt? Und wie lässt sich herausfinden, ob ein Gemälde tatsächlich vom alten Meister stammt? Kommt mit auf die Reise in die bunte Welt der Wissenschaft von der Höhlenmalerei bis zur Fotografie.

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schüler*innen der Klassen 7 bis 13 im gesamten Bundesgebiet. Ab dem 1. Oktober könnt ihr euch unter https://dechemax.de/Anmeldung anmelden. Der Anmeldeschluss ist der 18. November.

Mehr erfahren!

Download Plakat Download Flyer