Demokratie im Krisenmodus?

25. März 2021

Unser aktuelles Bildungsmaterial „Demokratie im Krisenmodus?“ bietet Lehrkräften die Möglichkeit, im Unterricht mit Schüler*innen zu reflektieren, welche Gefahren, aber auch Chancen die Krise mit sich bringt. Mit dem Bildungsmaterial möchten wir thematische und methodische Anregungen geben, um die Folgen der Corona-Krise für die Demokratie und die Gesellschaft diskussions- und handlungsorientiert zu bearbeiten. Die Schüler*innen tauschen sich über die Corona-Krise aus und diskutieren ihre negativen wie positiven Auswirkungen auf Menschen, Gesellschaft und Demokratie. Darauf aufbauend entwickeln sie Zukunftsperspektiven und erkunden Handlungsoptionen zur Mitgestaltung der Zukunft.

Das Material wird über die Plattform digitalebildung.greenpeace.de als digitales Bildungsmaterial angeboten. Als Lehrkraft können Sie Ihre Schüler*innen dazu einladen, das Bildungsmaterial gemeinsam zu bearbeiteten. Dabei steuern Sie den Fortschritt und führen die Schüler*innen durch die Einheit – unabhängig davon, ob sich die Schülerinnen im Klassenzimmer oder zu Hause befinden. Die Schüler*innen können an jedem Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetzugang teilnehmen. Eine App-Installation ist nicht nötig, es wird nur ein aktueller Webbrowser benötigt. Das Material eignet sich dadurch auch für den Einsatz in Teleteaching-Settings.

Das Bildungsmaterial „Demokratie im Krisenmodus?“ ist eine 90 bis 180 Minuten umfassende Unterrichtssequenz. Sie ist vollständig digital und kann im Präsenzunterricht, per Videokonferenz oder in hybriden Settings eingesetzt werden.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Einsatz von „Demokratie im Krisenmodus?“ und freuen uns über Ihr Feedback!

Autor und/oder Herausgeber: Greenpeace e.V.

Bildungsbereich: alle Schulformen, Klasse 8 - 12

Erscheinungsjahr: 2020

Kosten: kostenfrei

Zum Material                                           Begleitheft für Lehrkräfte