Den richtigen Beruf finden — ganz leicht

28. August 2014

20130925-_MG_2333-bp-DASA-Jugendkongress

Kinder wollen Prinzessin, Fußballstar oder Lokführer werden. Und wie sieht es einige Jahre später aus? Reichlich neue Ideen zur Berufswahl liefert der DASA-Jugendkongress am  Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. September, jeweils von 9 bis 13 Uhr in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund.

Die Mischung aus Bildungsmesse und Selbsterfahrungs-Parcours kombiniert mit vielen Kreativ-Angeboten macht seit nunmehr 17 Jahren den DASA Jugendkongress aus. Dabei kommen Jugendlichen ab 14 Jahren ihren Stärken und Vorlieben auf die Spur. Neu in diesem Jahr sind Talent-Stationen, an denen man seine Fähigkeiten unmittelbar austesten kann. Einfache Tätigkeiten, wie jemandem einen Verband anlegen, etwas Platz sparend einräumen oder technische Objekte nach Vorlage biegen und verdrahten kann so manchen Kopf zum Rauchen, so manche Hand ins Schwitzen bringen und so manchen Gedanken über seine Neigungen anstoßen. Im Angebot sind außerdem interaktive Formate, darunter ein Theater-Workshop zur Bewerbung. Die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit bietet mit einem "Zufallskompass" und "Stärken-Schränken" die spielerische Möglichkeit, passende Berufsmöglichkeiten zu entdecken und unterstützt individuell - bis zum passenden Outfit.

Die Veranstaltung legt einen zweiten Schwerpunkt auf den direkten Austausch mit rund 50 regionalen Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen "Berufsorientierung", "Gesundheit und Ernährung", "Dienstleistung" sowie "Handwerk und Technik". Was macht eine Betreuungsassistentin, wie rosig sind die Aussichten eines Floristen oder was steckt hinter der Wortgewalt der "Sozialversicherungsfachangestellten"?  Tipps aus erster Hand von Azubis, Ausbildern und Berufsberatern helfen beim Entwickeln eigener Perspektiven.

Ganz neue Aussichten gewährt auch der Blick vom Hochseilgarten auf die DASA. Beim Team-Klettern entdecken Mutige, dass viel Umsicht auf dem Weg nach oben nötig ist. Seinen eigenen Rhythmus finden kann man beim Beatbox-Workshop. Doch aufgepasst: Nur wenn man aufeinander eingeht, entsteht ein lässiger Sound.

Kurzführungen durch die beiden  aktuellen Sonderausstellungen der DASA "Tempo Tempo!" und "Schöne schlaue Arbeitswelt" zeigen ganz unterschiedliche Aspekte der Arbeitswelt auf. Entdecken die Jugendlichen in der einen Schau die Geschichte der Zeitknappheit und die Qualität der Muße, erfahren sie in der anderen mehr über mitdenkende Arbeitsmittel.

Für Lehrkräfte bietet die DASA einen ungezwungenen Austausch zum aktuellen Thema Inklusion oder zum effizienten Coaching von Schülerinnen und Schülern im Bereich der Berufsorientierung. Im "Lehrerzimmer" können sie zudem von "Gute-Praxis-Beispielen" anderer Schulen lernen.

Zur Vorbereitung auf den Kongress stehen Materialien zum kostenfreien Herunterladen unter www.dasa-jugendkongress.de zur Verfügung.

Der DASA-Jugendkongress gehört zu den Klassikern unter den Berufsorientierungsveranstaltungen in NRW. Er existiert seit 1997. Die DASA vermittelt mit dieser Veranstaltung sowie auf 13.000 Quadratmetern das Thema Arbeitswelt auf anregende Weise. Veranstalter ist neben der DASA die Agentur für Arbeit Dortmund. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Um eine Anmeldung wird gebeten unter www.dasa-jugendkongress.de

Kategorie:
Veröffentlicht am 28.08.14