Der Biblionär

17. April 2012

Hinter diesem Stichwort versteckt sich eine große deutschsprachige Quizfragen-Bibliothek mit Fragen rund um die Bibel. Stand heute (August 2011) existieren bereits über 1100 Fragen. Die Fragen sind in Schwierigkeitsstufen von 1 (sehr leicht) bis 15 (Profiwissen) gegliedert. Das besondere daran: Jeder kann mitmachen. Über die Webplattform können bereits vorhandene Fragen editiert, oder neue Fragen zur Datenbank hinzugefügt werden. Um die Qualität der Fragen zu gewährleisten, werden sämtliche Änderungen von einem Moderationsteam überwacht und müssen zuerst freigeschaltet werden.

Die Fragendatenbank bietet, je nach Einsatzgebiet, mehrere Möglichkeiten Bibelwissen auf spannende Art und Weise Kindern und Erwachsenen zu vermitteln. Derzeit existieren drei Spiel-Möglichkeiten:

1. Der Biblionär Online

Das Spiel kann mit aktuellen Web 2.0 Techniken, Sound und animiertem Spielfluss punkten. Für jeden, der zwischendurch sein Bibelwissen auf den Prüfstand stellen möchte, ist das die einfachste Möglichkeit. Mehrere Highscorelisten (aktuell, wöchentlich, monatlich, best ever) unterstützen den Wettkampfcharakter.

2. Der Biblionär Offline mit Moderation

Derzeit wird an einer Offlineversion von „der Biblionär“ gearbeitet. Diese ermöglicht es, an moderierten Veranstaltungen, das Spiel auf zwei Bildschirmen zu spielen. Der erste Bildschirm kann dem Publikum (z.B. auf dem Beamer) präsentiert werden, wohingegen der zweite Bildschirm nur für den Moderator sichtbar ist. Hier sind neben der Frage auch die richtige Antwort und einige weitere Zusatzoptionen auswählbar (siehe Abbildung). Um unabhängig von einer Internetverbindung zu sein, können bereits im Voraus beliebig viele Spiele heruntergeladen und gespeichert werden. Das Spiel ist ausschließlich in Java programmiert und kann darum auf allen gängigen Betriebssystem (Windows, Mac, Linux, …) betrieben werden.

1. Bildschirm (Beamer)
2. Bildschirm (Laptop/Flachbildschirm)

3. Der Biblionär Papier

Um das Spiel auch als herkömmliches Quiz in Papierform spielen zu können, können beliebig viele Spiele online zusammengestellt und ausgedruckt werden. Auch eine Spielanleitung, die richtigen Antworten und eventuell benötigte Joker sind auf dem Ausdruck verzeichnet.

Alle drei Spielformen wurden bereits in Schul- und Konfirmandenstunden sowie in Teen- und Jugendkreisen eingesetzt und sind dafür bestens geeignet. Es bleibt aber anzumerken, dass schwerere Fragen nicht ohne fundiertes Bibelwissen zu beantworten sind.

Damit das Spiel auch weiterhin interessant bleibt, werden auch in Zukunft fleißige Christen gesucht, die sich neue Fragen ausdenken oder bereits vorhandene Fragen auf Inhalts- und Rechtschreibfehler überprüfen. Auch Programmierer für das PHP basierte Onlinespiel und das Offline-Java-Spiel sind jederzeit herzlich willkommen und können sich über das Online-Kontaktformular melden um in das Team hineinzuschnuppern.

biblionaer.sv-ec.de/home.html

Veröffentlicht am 17.04.12