Der Countdown zur Teilnahme am 46. Jugendwettbewerb läuft – Publikum kann schon jetzt über Lieblingsfilm online abstimmen

12. Februar 2016

image001

Am 19. Februar 2016 ist Abgabeschluss beim 46. Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Unter dem Motto „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ dreht sich in dieser Wettbewerbsrunde alles um die Idole und Leitbilder von Kindern und Jugendlichen. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt: Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre können in Malereien, Zeichnungen, Collagen und Mixed-Media-Arbeiten im A3-Format sowie in maximal zehnminütige Kurzfilmen zeigen, wer sie inspiriert und wem sie nacheifern.

Prämiert werden die Beiträge zunächst auf Orts- und Landesebene. Am 23. und 25. Mai 2016 tagt dann die Bundesjury bestehend aus Kunstpädagogen, Künstlern, Filmemachern und Medienexperten in Berlin und wählt die Gewinnerinnen und Gewinner der Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm auf Bundesebene aus. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessiegerinnen und Bundessieger aller Altersgruppen sogar die Chance auf eine internationale Auszeichnung.

Publikumspreis für Onlinesiegerfilme

Kurzfilme können zusätzlich zur Einreichung bei der Bank auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Damit erhöhen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gewinnchancen, denn aus allen Einreichungen wählt die Bundesjury drei Onlinesiegerfilme aus, die ebenfalls mit dem begehrten Bundespreis ausgezeichnet werden. Zusätzlich wird unter allen auf dem Videoportal veröffentlichten Kurzfilmen ein Publikumspreis vergeben. Wer also nicht selbst Pinsel, Stift oder Videokamera in die Hand nehmen möchte, kann noch bis zum 25. April 2016 die auf dem Videoportal eingestellten Filme bewerten und für seine Favoriten abstimmen. Der Film mit den meisten Stimmen wird mit einem Warengutschein für Videotechnik in Höhe von 300 Euro prämiert. Auch Tipps für ein faires Voting und worauf man bei der Filmbewertung achten sollte sowie viele nützliche Tipps und Tricks rund um die Produktion von Kurzfilmen, finden die User auf dem Videoportal.

Kreativferien für die Bundessieger

Auf Orts- und Landesebene werden zahlreiche Sach- und Geldpreise vergeben. Die besten Bildgestalter und Filmemacher auf Bundesebene gewinnen darüber hinaus einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Vom 31. Juli bis 7. August 2016 können sie unter Anleitung von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern in verschiedenen Werkstätten in den Bereichen Bildgestaltung, Fotografie und Film ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Prominente Unterstützung für „jugend creativ“

Ausgerichtet wird der Internationale Jugendwettbewerb seit 1970 jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Jedes Jahr werden international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge eingereicht, deutschlandweit rund 600.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt. Unterstützt wird der 46. Wettbewerb von Schirmherrin Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie von den Nachwuchsschauspielern Lisa-Marie Koroll und Jonas Holdenrieder und Fernsehmoderator Daniel Hartwich.

image002

Mehr erfahren!