Der Energieparcours – Energie zum Anfassen

16. Juni 2015
energieparcours-fh-bingen

Eröffnung des Energieparcours an der FH Bingen, Quelle: FH Bingen.

Selbstständig experimentieren und forschen – das ist das Ziel des „Energieparcours“, der seit Anfang Juni in den Räumen der Fachhochschule Bingen an der Rochusallee aufgebaut ist. Am Freitag, den 12. Juni 2015 begrüßte der Präsident der FH Bingen, Prof. Klaus Becker, die ersten Besucher.

Der „Energieparcours“ ist ein interaktives Lernerlebnis rund um das Thema Energie. Er soll eine anschauliche Ergänzung zum Physik- und Chemieunterricht der Schulen sein und Spaß an den Naturwissenschaften wecken. „Wir freuen uns, dass wir den Energieparcours nun an der FH anbieten können. Das gibt den Schulen der Region die Chance, praxisnah das Thema Energie zu erforschen“, sagt Prof. Becker. Der Parcours besteht aus 16 verschiedenen Experimenten zu den Bereichen Energiegewinnung, Energieumwandlung und Energienutzung. Zum Beispiel entdecken Schülerinnen und Schüler durch Aufgaben und Experimentieren, wie ein Windrad und eine Solaranlage funktionieren oder wie ein Stirling-Motor oder eine Brennstoffzelle arbeiten. Im Energieparcours wird „learning by doing“ ganz groß geschrieben: Alle Versuche bauen die Schülerinnen und Schüler selbstständig auf, führen die Messungen durch und bekommen so ein Gefühl für das Forschen.

Der Energieparcours richtet sich an Klassen ab der Jahrgangsstufe 10. Er wird bereits seit vielen Jahren im Rahmen des NatLab der Johannes-Gutenberg Universität Mainz erfolgreich interessierten Lehrkräften und deren Schulklassen zum Besuch angeboten. Mehrere Kooperationsschulen haben das Projekt fest in den Lehrplan eingebaut. Erstmalig ist der gesamte Energie-Parcours nun für einen längeren Zeitraum außerhalb der Universität Mainz aufgebaut. Bis Ende des Jahres können interessierte Lehrkräfte mit ihren Schulklassen das kostenlose Angebot eines 4-stündigen Besuches im Stadtgebäude der FH Bingen (Rochusallee 4) nutzen.  Weitere Informationen unter: http://www.fh-bingen.de/aktuelles/veranstaltungen/energie-parcours.html

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 16.06.15