Design aus Altstoffen: Krefelder Design-Studentinnen gewinnen beim „REdesign+Award“

13. November 2014
Preiswürdig: ein Teller aus Altglas.

Bei dem europaweiten Wettbewerb REdesign+Award2014 war die Hochschule Niederrhein gleich zweimal erfolgreich. Die Designstudentinnen Kiriakoula Pilingou und Christine Kelle konnten mit ihren Arbeiten zu Produktgestaltung aus Altstoffen eine internationale Jury überzeugen und so zwei Auszeichnungen von Wien an den Niederrhein bringen. Als Siegprämie erhalten die beiden Studentinnen aus dem Fachbereich Design einen Lizenzvertrag zum Vertrieb ihrer Arbeiten auf einer Webshop-Plattform.

Innerhalb des grenzüberschreitenden Projekts traten 123 Bewerber in den Kategorien Mobilität & Öffentlicher Raum, Haushalt & Wohnen, Accessoires & Give Aways sowie Schmuck & Mode gegeneinander an. Die beiden Studentinnen der Ideenschmiede designKrefeld schafften es mit ihren Produktvorschlägen in das Spitzenfeld der 15 ausgezeichneten Designern.

Kiriakoula Pilingou erreichte in den Kategorien Schmuck & Mode sowie Haushalt & Wohnen jeweils den ersten Platz mit ihren Arbeiten „Giali“, einem Glasteller aus Flaschenglasscherbe, und NIMA, einer aus Altpapier gefertigten Tasche. Christin Kelle überzeugte die Jury im Bereich Mobilität und Öffentlicher Raum mit ihrem Kronleuchter „WILLI“ aus Pokalfragmenten.

Beide Studienarbeiten sind als Teile von Projektseminaren entstanden, die in Begleitung von Prof. Thomas Klegin sowie Prof. Georg Wagner (Gestaltung mit Papier und Pappe) das Thema REuse + REdesign behandelten. „Wir freuen uns darüber, dass die Studierenden so die Möglichkeit erhalten, überregional auf sich aufmerksam zu machen und sich weiter zu qualifizieren“, sagt Thomas Klegin.

Der REdesign+Award wurde zum dritten Mal vergeben und richtete sich an Designer sowie Designstudierende. Zentrale Idee des Projekts ist es, die Konsumenten in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu sensibilisieren. Dabei soll vermittelt werden, dass die praktische Anwendung der Geschäftsfelder REuse & REdesign den Arbeitsmarkt beleben und die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhöhen kann. Wer Designer am Produktionsprozess beteiligt, stellt zudem die Attraktivität der REdesignprodukte sicher.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 13.11.14