„designlab“ und „designkrefeld vorkurs“ bieten Einblicke ins Design-Studium

16. März 2018
designlab_vorkurs_0318

Designlab und Design-Vorkurs am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein.

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich für ein Designstudium interessieren, veranstaltet der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein in den Osterferien das Schnupperstudium „designlab“. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung können die Schülerinnen und Schüler in den Fachbereich hineinschnuppern. „Dies ist die perfekte Möglichkeit, unsere Studiengänge vor Ort zu erleben, um ein erstes Gefühl für diese zu bekommen“, erläutert Prof. Nora Gummert-Hauser, Dekanin des Fachbereichs Design an der Hochschule Niederrhein.

Das „designkrefeld designlab“ findet in den Osterferien am 5. und 6. April am Campus West auf dem Frankenring 20 statt, jeweils von 10 bis 16 Uhr. Es bietet Platz für jeweils zwölf Personen für den Studiengang „Kommunikationsdesign“ sowie „Produkt- und Objektdesign“. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen werden ab sofort angenommen. Die Plätze werden nach Eingang der Mail-Anmeldungen vergeben.

Außerdem startet am 10. April der  „designkrefeld vorkurs“, der immer dienstags um 17 Uhr für interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stattfindet. Dabei erstellen die Teilnehmer in regelmäßigen praktischen Übungen die ersten Blätter für ihre Bewerbungsmappe. Die Ergebnisse werden in gemeinsamen Gesprächen vorgestellt und reflektiert. „Mit unserem Vorkurs möchten wir die Schülerinnen und Schüler dafür begeistern, kreativ die uns umgebende Dingwelt zeichnerisch zu untersuchen und das ganze Spektrum der Darstellungsmöglichkeiten auszuschöpfen“, sagt Nora Gummert-Hauser.

Beide Veranstaltungen sind kostenlos.

Weitere Infos zum Vorkurs: https://www.hs-niederrhein.de/design/studieninteressierte/vorkurs/

Weitere Infos sowie das Anmeldeformular zum Designlab: https://www.hs-niederrhein.de/design/studieninteressierte/schnupperstudium-designlab/

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 16.03.18