Die neue Mitmach-Aktion im Kinder-Ministerium

27. April 2015

Erstelle deinen Steckbrief im Freundebuch und erfahre mehr zum Recht auf Gleichbehandlung

Kimi-Charaktere-130927

Wir leben in einem bunten Land. In Deutschland leben ganz viele Kinder, deren Eltern aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen sind. Oder die selbst in einem anderen Land geboren wurden und später nach Deutschland gekommen sind. Gehörst du auch dazu? Im Kinder-Ministerium, der Kinderwebsite des Bundesfamilienministeriums, dreht sich in den kommenden Wochen alles um das Thema Vielfalt und das Recht von Kindern auf Gleichbehandlung. Kinder können sich in einem Online-Freundebuch eintragen und berichten, woher sie kommen und was sie sich für alle Kinder in der Welt wünschen. Ein Erklärtext macht deutlich, warum das Recht auf Gleichbehandlung wichtig ist. Im Mai wird es ein Interview mit einem Kind geben, das gemeinsam mit seiner Familie in Deutschland seine neue Heimat gefunden hat.

Schwerpunkt Kinderrechte

Im Kinder-Ministerium dreht sich künftig  alles um das Thema Kinderrechte. In der neuen Rubrik „Kinderrechte“ wird in wechselnden Schwerpunkten immer ein Kinderrecht im Fokus stehen und mit interaktiven Elementen, Mitmach-Aktionen und Infotexten veranschaulicht bzw. vertieft. Nach dem Recht auf Gleichbehandlung wird im Sommer das Recht auf Erholung, Spiel und Freizeit im Mittelpunkt stehen.

Das Kinder-Ministerium ist ein Online-Angebot des Bundesfamilienministeriums, das sich an Kinder zwischen sieben und elf Jahren richtet. Spielerisch können Kinder auf der Website mehr über die Themen Politik und Kinderrechte erfahren. Bundesfamilienministerin Schwesig kann man einen virtuellen Besuch in ihrem Büro abstatten. Außerdem gibt es wechselnde Quizze und Umfragen.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 27.04.15