Die Welt der Energie entdecken

2. April 2012

Wie spannend das Thema Energie - auch über den normalen Schulunterricht hinaus - für Schülerinnen und Schüler sein kann, zeigt nun das Online-Spiel "Energie im Alltag". Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren wird mit dem Spiel ein umfassender Blick hinter die Kulissen der Energieversorgung ermöglicht.

Bei "Energie im Alltag" müssen die Spieler in die Rolle eines Energiemanagers schlüpfen und so die Versorgung einer ganzen Stadt mit Strom, Gas und Wasser verantworten. In insgesamt fünf verschiedenen Levels mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gilt es, Versorgungsleitungen zu planen und zu verlegen, Fragen im Kundencenter zu beantworten und Kraftwerke zu steuern. So werden alle Facetten des Themenkomplexes Energie angesprochen und auf unterhaltsame Art und Weise vermittelt. Gleichzeitig können die Jungen und Mädchen wichtiges Hintergrundwissen zu Themen wie Energiesparen und Energieeffizienz sammeln und während des Spiels fortlaufend erweitern. Bei einem spannenden Energiequiz kann dieses Wissen im aktiven Spielverlauf sofort unter Beweis gestellt werden.

Für jeden erledigten Auftrag und jede richtig Beantwortete Kundenfrage sammelt der Spieler Zusatzpunkte und kann so seinen Highscore verbessern. Ein Anreiz, der durch ein integriertes Gewinnspiel verstärkt wird: Unter den besten 20 Spielern der Highscoreliste wird ein iPod, eine PC-Mouse und ein USB-Stick verlost.

"Energie im Alltag" ist ein vielschichtiges Online-Spiel, das mit einer abwechslungsreichen und spannenden Spielmechanik einen kontinuierlichen und zeitgemäßen Zugang zur Zielgruppe ermöglicht. Aufwändig gestaltete Grafiken, Spielcharaktere und Sounds sind passgenau auf die Jugendlichen zugeschnitten, ohne dabei einen zu großen Raum einzunehmen.

Konzipiert wurde das Spiel für die RWE von Hamburger Verlag HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing. RWE engagiert sich seit langem im Bildungsbereich. Mit dem kostenlosen Online-Spiel vermittelt RWE das nötige Wissen rund um das Thema Energie auf zielgruppengerechte, unterhaltsame und interaktive Art und Weise. Verknüpfungen zu Karriere- und Ausbildungsportal der RWE sind fester Bestandteil des "Energie im Alltag"-Konzepts. Die Schülerinnen und Schüler können über das Online-Spiel so auch zu relevanten Themenfeldern, die sie außerhalb des schulischen Alltags bewegen, gelangen.

Und hier geht's direkt zum Spiel

Kategorie:
Veröffentlicht am 02.04.12