Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Die Welt des Managements erkunden Wittener Studierende präsentieren Projektergebnisse für das blue:beach

20. Juli 2018

Das Sommersemester geht dem Ende zu und die Wittener Managementstudierenden bereiten sich auf ihre Abschlusspräsentationen vor. Sie haben in den ersten Monaten ihres Studiums bereits Interviews mit Führungskräften aus Unternehmen der Region geführt und nun ein Projekt für das blue:beach, die Indoor-Beachsportanlage in Witten-Heven, erarbeitet.

Geschäftsführer Dirk Heemann war gespannt, welche Ideen die studentischen Teams entwickeln. Sein Unternehmen bietet neben beheizten Sandplätzen für Beachsport auch einen Stadtstrand und zahlreiche kleine und große Eventmöglichkeiten.

In der Managementwerkstatt sind zahlreiche neue Konzepte herausgekommen: Konferenzräumen als Co-Workingspace nutzen, Motto-Abende für Berufstätige einführen, Strandstricken für die ältere Generationen anbieten, diese und viele weitere Ideen der Studierenden wird das blue:beach-Team nun evaluieren. Dirk Heemann freut sich: „Ich bin sehr beeindruckt, wie viele tolle Vorschläge die Teams entwickelt haben und wie professionell sie diese  präsentiert haben.“

Die 18- bis 38-Jährigen haben sich zum April an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft für den Studiengang „Management“ eingeschrieben und wollen in drei Jahren ihren akademischen Abschluss (Bachelor of Science) erreichen. „Bis dahin müssen sie sich viel Wissen aneignen“, sagt Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko. „Aber das muss ihnen auch Spaß machen, sie sollen Selbstwirksamkeit erfahren.“ Deshalb hat Bohnet-Joschko die Managementwerkstatt entwickelt. Das innovative Lehrformat ermöglicht vom ersten Tag an eine Vernetzung von Theorie und Praxis. Die Studierenden diskutieren Managementtheorien und –konzepte in den Lehrveranstaltungen, in Teams entwickeln sie kreative Lösungsideen für Unternehmen und erproben Forschungsansätze durch Interviews mit Führungspersonen aus der Region.

„Ich finde das Konzept überzeugend und erlebe die Fragen der Studierenden als anregend auch für meine eigene Führungspraxis“, sagt Dr. Sina Küper aus der Geschäftsführung des Möbelhauses Ostermann, die sich bereits seit 2016 regelmäßig in der Managementwerkstatt engagiert. Nach den Sommerferien erwartet die Universität die neuen Erstsemester, und im Oktober wird die nächste Managementwerkstatt starten. Interessierte Unternehmen können sich bei Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko melden. Ihr Ziel: „Es wäre schön, wenn in ein oder zwei Jahren jedes größere Unternehmen aus der Region im Rahmen der Managementwerkstatt mit der Universität Witten/Herdecke kooperiert.“

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 20.07.18

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu