Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Dominic Theis ist erster Bachelorabsolvent Mobile Computing

14. März 2016

Entwickler für mobile Anwendungen sind gefragt in der Industrie

 

Dominic Theis | Foto: Privat.

Dominic Theis | Foto: Privat.

Dominic Theis (25) aus Koblenz hat es geschafft. Er ist der erste Bachelorabsolvent im Studiengang Mobile Computing - an der Fachhochschule Bingen und in ganz Deutschland. Nach sieben Semestern Regelstudienzeit trägt er den Titel Bachelor of Science und hat auch bereits eine Anstellung.

Als die FH Bingen im Wintersemester 2012 mit Mobile Computing startete, in Deutschland damals ein Novum, war Theis einer von 14 Erstsemestern. In seiner Bachelorarbeit erstellte er eine Basisapplikation für Museen und verwendete dafür die Beacon-Technologie. Damit schuf er die Grundlage für eine App, die Museumsbesuchern künftig beim Rundgang detailliert Beschreibungen zu Ausstellungsthemen und Sehenswürdigkeiten per Smartphone liefern soll; bisher eine Marktlücke im App Store. Kooperationspartner war das Unternehmen für App- und Softwareentwicklung GIMIK Systeme in Koblenz. Dessen Geschäftsführer Ingo Kistermann gratulierte dem Absolventen beim Kolloquium zu der Leistung und hieß ihn gleichzeitig als neuen Mitarbeiter willkommen. Bei GIMIK Systeme arbeitet Dominic Theis künftig an der Entwicklung mobiler Anwendungen.

Sein besonderes Interesse für die Informatik wurde früh gefestigt, zunächst in Arbeitsgruppen am Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz und später im Wahlfach. „Ich wollte mich mit zukunftsfähiger Technik beschäftigen und als ich von dem neuen Studienangebot in Bingen erfuhr, habe ich sofort zugegriffen. Die Kombination von Informatikstudium verknüpft mit mobilen Anwendungen hat mich gereizt“, erinnert sich Theis, der den täglichen Weg nach Bingen nie bereut habe. 

Der Markt für mobile Anwendungen wächst stetig, mobile Geräte begleiten uns im Beruf und im privaten Umfeld gleichermaßen. „Spezialisten für die Entwicklung sind Mangelware und gefragt wie nie“, weiß auch Studiengangleiter Professor Cornelius Wille und freut sich über das große Interesse an Absolventen seitens der Industrie.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 14.03.16

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu