Duales Studium in Bayern wächst weiter

22. Februar 2023

Foto: Dual Studierende in Bayern ©hochschule dual/Julia Bergmeister

Die Zahl der dual Studierenden in Bayern verzeichnet über die letzten Jahre ein stetiges Wachstum. Im Wintersemester 22/23 entschieden sich über 8.400 Studierende einer Hochschule für angewandte Wissenschaften für ein Studium unter dem Dach von hochschule dual. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ist für Unternehmen und Studierende gleichermaßen ein attraktives Studienmodell.

Intensiver Praxisbezug, hervorragende Karrierechancen sowie Planbarkeit und finanzielle Sicherheit sind für viele Studieninteressierte Gründe, weshalb sie sich für ein duales Studium entscheiden. Insgesamt 8.413 Studierende in diesem Modell sind im Wintersemester 22/23 eingeschrieben. Auch für die Praxispartner bietet ein duales Studium viele Vorteile. Mehr Praxis- und Unternehmenserfahrung ermöglichen einen reibungslosen Übergang vom Studium in das Arbeitsleben. Dies belegen über 3.000 Praxispartner-Kooperationen. Eine Zahl, die dieses Jahr erstmalig erhoben wurde.

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume betont: „Das duale Studium ist ein starker Pfeiler unseres vielfältigen Studienangebots im Freistaat. Die große Nachfrage zeigt: Für viele junge Menschen ist das duale Studium das perfekte Sprungbrett in den Beruf. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis macht die Absolventinnen und Absolventen zu exzellent ausgebildeten akademischen Fachkräften mit top Karrierechancen. Und auch die Unternehmen profitieren, sie bilden quasi ihren eigenen akademischen Nachwuchs aus. Das duale Studium ist und bleibt ein bayerisches Erfolgsmodell!“

Technik und IT – größter Anteil

Wie bereits in den vergangenen Jahren sind Studiengänge im Bereich Ingenieurwissenschaften und Informatik mit 58 % am stärksten nachgefragt. Insgesamt hat sich die Rangfolge der Studienfelder nicht verändert. An zweiter Stelle liegen „Gesundheit und Soziales“ mit 20 %, gefolgt von „Wirtschaft“ (13 %) und „Umwelt & Naturwissenschaften“ (9 %). Obwohl die Gesamtzahl der dual Studierenden leicht gestiegen ist, blieb der Anteil an der Gesamtstudierendenzahl bei knapp 7 %.

Eine große Veränderung gab es bei der Wahl der Studienmodelle. Wer in Bayern dual studieren möchte, dem bietet hochschule dual zwei Möglichkeiten. Das Verbundstudium verbindet in 4,5 Jahren eine berufliche Ausbildung mit einem akademischen Bachelorstudium. Wer sich für ein Studium mit vertiefter Praxis entscheidet, kann in 3,5 Jahren sein Studium abschließen. Erstmalig haben sich in Bayern mehr Studierende für dieses Studienmodell entschieden. Eine Entwicklung, die sich mit dem Rückgang des Verbundstudiums in den letzten Jahren bereits abgezeichnet hat. Mögliche Gründe hierfür sind, dass Studierende daran interessiert sind, so schnell wie möglich einen Studienabschluss zu erzielen. Auch bieten weniger Unternehmen ein Verbundstudium an.

Erfolgreiche Fachkräftesicherung mit innovativen Studienangeboten

Für Professor Dr. Robert Ott bleibt das duale Studium weiterhin eine Erfolgsgeschichte. Die Verzahnung von Theorie und Praxis bringt einen großen Mehrwert für alle Beteiligten: Studierende, Praxispartner und Hochschulen. „Durch viele bestehende und innovative neue Studienmöglichkeiten reagieren die Hochschulen auf die vielfältigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen und Veränderungen,“ so Ott. Gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft werden neue Studiengänge entwickelt, die helfen, Nachwuchs für aktuelle Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung sowie Gesundheitsversorgung auszubilden. Duale Absolventinnen und Absolventen sind mit ihren Kompetenzen und ihrem Fachwissen hervorragend auf die Arbeitswelt der Zukunft vorbereitet.

Starkes Netzwerk

19 Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in Bayern bilden gemeinsam mit Kammern, Berufsschulen und Industrieverbänden ein starkes Netzwerk. Im Studienplatz-Portal sind online alle Studiengänge und Praxispartner zur finden. hochschule dual und die dualen Koordinatoren und Koordinatoren an den Hochschulen beraten und unterstützen Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Praxispartner auf ihrem Weg ins duale Studium. Gemeinsame Standards, Musterverträge und Leitfäden garantieren die Qualität, damit das duale Studium auch weiterhin so erfolgreich bleibt.

Die detaillierten Zahlenergebnisse sind auf www.hochschule-dual.de/statistik abrufbar.

Kategorie:
Veröffentlicht am 22.02.23