E-Business-Absolventin erhält Alfred-Gerardi-Preis
Jessica Chhen, Absolventin des Masterstudiengangs E-Business an der Hochschule Niederrhein, wurde mit dem Alfred-Gerardi-Preis des Deutschen Dialogmarketing-Verbandes ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert.
Die 27-Jährige erhält den wissenschaftlichen Nachwuchspreis für ihre Masterarbeit zum Thema „Loyalitätsprogramme im digitalen Wandel: Eine empirische Analyse zu Mobile Loyalty Apps aus Konsumentensicht“. Loyalitätsprogramme sollen Mitglieder an ein Unternehmen oder an eine Marke binden, um Kundenloyalität zu schaffen. Dies geschieht mit Hilfe eines sogenannten Earn-Spend-Mechanismus. Das heißt: Kunden sammeln Punkte und lösen sie gegen bestimmte Prämien ein. Bekannte Loyalitätsprogramme sind beispielsweise Payback, IKEA Family Card und Miles & More.
Obwohl Kundenbindungsprogramme seit Jahren erforscht werden, ist die Nutzung von Loyalitätsprogrammen als App auf dem Smartphone eine neue Entwicklung. Die Masterabsolventin beschäftigte sich mit der Frage: Warum nutzen Konsumenten (keine) Mobile Loyalty Apps und welche Implikationen ergeben sich aus der Nutzung für Anbieter von Loyalitätsprogrammen? Jessica Chhen zeigt in ihrer Arbeit, dass der Unterhaltungswert einer solchen App für die Nutzungsintention wichtiger ist als der ökonomische Nutzen. Der Spaßfaktor beim Sammeln und Einlösen der virtuellen Punkte sollte sowohl in der Konzeption als auch der Kommunikation von Mobile Loyalty Apps im Vordergrund stehen.
Betreut wurde die Arbeit von Professor Dr. Michael Schleusener, Dekan am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen. Er bewertete die Arbeit mit der Bestnote 1,0. „Die Qualität der Arbeit liegt im hohen wissenschaftlichen Anspruch und in ihrer Relevanz für die Praxis. Der Alfred-Gerardi-Preis ist bedeutsam, da er bereits im 34. Jahr vergeben wird und eine hohe Aufmerksamkeit in Wissenschaft und in der Praxis genießt. Die Arbeit hat die Jury laut Aussage des Vorsitzenden sofort überzeugt“, sagte Schleusener.
Derzeit sammelt Jessica Chhen Berufserfahrung im Digital Marketing eines Mittelständlers, wo sie die E-Commerce-Aktivitäten ausbaut. Eine spätere Promotion kann sie sich gut vorstellen.