Economic Summer Camp des Vereins „Jugend entdeckt Marktwirtschaft“

1. April 2012

Die Initiative „Jugend entdeckt Marktwirtschaft“ musste leider aufgegeben werden.

Das Economic Summer Camp (ESC) bietet Schülerinnen und Schülern im Alter von 16 bis 18 Jahren aus ganz Deutschland die Möglichkeit, Wirtschaft hautnah zu erleben. Während einer Woche in den Sommerferien können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Betriebsbesichtigungen, durch Workshops und Planspiele, in Gesprächen mit hochkarätigen Wirtschaftsvertretern sowie in praxisorientierten Referaten Einblicke in die Funktionsweise unserer Wirtschaft gewinnen. Der Besuch der Stuttgarter Börse gehört beispielsweise ebenso zum Programm wie das Vorstandsgespräch bei der Firma Beru in Ludwigsburg inklusive einer Betriebsbesichtigung oder auch ein Planspiel mit Legosteinen, bei dem spielerisch Prozessoptimierung und ganzheitliche Unternehmenssteuerung vermittelt werden. Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt jährlich über einen deutschlandweit ausgeschriebenen Aufsatzwettbewerb (Zeitraum April bis Juni). Die Teilnahme ist kostenlos und wird durch entsprechende Sponsoren finanziert (z.B. Deutsche Bank, Daimler). Die Anreise muss selbst getragen werden.

Das ESC wird vom Verein „Jugend entdeckt Marktwirtschaft“ (jem) organisiert. Der Verein wurde 2004 gegründet und arbeitet rein ehrenamtlich.

Mehr zum ESC und jem unter

Veröffentlicht am 01.04.12