Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Ein Museum – ganz viel in Bewegung

5. Dezember 2019

Dynamikum Science Center Pirmasens

Das Dynamikum in Pirmasens als bislang einziges Science Center im Südwesten verfügt nach wie vor über eine besondere Strahlkraft, begeistert seine Besucher und steckt sie mit dem bis dahin vielen noch gar nicht bekannten „Naturwissen­schafts-Virus“ an.

Als Mitmachmuseum lädt das Dynamikum seine Besucher aller Altersstufen dazu ein, auf 4.000 m²an rund 160 Exponaten die verschiedensten Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik sowie Biomechanik und Sport an interaktiven Experimentierstationen selbst zu erforschen. Motionbase, Vibrationsförderer oder Zeitsprung gehören dabei zu den ganz neuen und auch einzigartigen Exponaten. Eine Besonderheit ist die Dynamikum-App: Neben 30 Wissensclips zu ausgewählten Exponaten enthält die App verschiedene Forscher-Tools und die Anbindung an die eigenen Social-Media-Kanäle.

Besondere Aktionen

Mehrmals im Jahr gibt es spannende Ferienangebote, thematisch ausgeklügelte Sonderausstellungen und spezielle Workshops. Die Bandbreite reicht hier vom Magnetbaum oder Schneekatapult, dem Bau eines Kreisels inklusive Beschleunigungsmaschine über Raketenbau und Analyse des Sonnenspektrums bis zur Konstruktion von Robotern und deren Programmierung. Legendär ist schon die Gruselnacht eine Woche vor Halloween mit allerlei haarsträubend schönen Attraktionen. Auch die Teilnahme am Maus-Türöffner-Tag jedes Jahr am 3. Oktober ist ebenfalls gesetzt.

Kindergeburtstag im Dynamikum

Das Pirmasenser Science Center bietet hierfür ein altersgerechtes Konzept mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten für eine ganz individuell zusammengestellte Feier. Das Geburtstagskind ist dabei eintrittsfrei. Für eine Stärkung zwischendurch sorgt das Angebot der hausinternen Cafeteria.

Dynamikum Science Center Pirmasens
info@dynamikum.de