Ein Ort der Toleranz: Hochschule Niederrhein wird bunt

7. Mai 2015

Bunte Hochschule_Plakat

Die Hochschule Niederrhein ist ein Ort der Toleranz. Hier lernen, forschen und arbeiten Menschen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder hat andere Bedürfnisse und Wünsche, andere Fähigkeiten, Stärken, Schwächen, Orientierungen. Unter dem Dach der Hochschule Niederrhein finden sie zusammen.

Weil das keineswegs selbstverständlich ist und auch an der Hochschule Menschen immer wieder diskriminiert werden, hat sich das Präsidium entschieden, einen Aktionsmonat „Bunte Hochschule“ ins Leben zu rufen. „Wir möchten als Hochschule ein Zeichen setzen, dass Vielfalt für uns eine Bereicherung ist – und dass wir nicht nur in diesen sechs Wochen eine tolerante, weltoffene Hochschule sind“, sagt Prof. Dr. Berthold Stegemerten, der als Vizepräsident für Studium und Lehre Initiator der Aktion ist.

Start ist am 7. Mai mit einer Veranstaltung des Fachbereichs Sozialwesen zum Thema gleichgeschlechtliche Liebe. Zwischen 12:30 Uhr und 17.30 Uhr geht es auf dem Campus Mönchengladbach (Gebäude Z) um den langen Weg zur Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Liebe, um Vorurteile und ihre Folgen und um sexuelle Vielfalt an der Hochschule Niederrhein. Geleitet wird der Workshop von Prof. Dr. Beate Küpper und Dr. Ann Marie Krewer, die sich in Lehre und Forschung mit der Ausgrenzung von Schwulen und Lesben beschäftigen.

In dem Aktionszeitraum wird die Hochschule auch nach außen hin sichtbar bunt: Das Logo erhält ein buntes Superzeichen und wird als solches in den offiziellen Web-Auftritt der Hochschule integriert und auch an diversen anderen Stellen präsent sein. Am 18. Mai wird eine Foto-Ausstellung eröffnet, bei der Portraitaufnahmen von Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule zu sehen sind – professionell in Szene gesetzt und verbunden mit einem kleinen Text, in dem sie erklären, warum sie an der Aktion teilnehmen.

Es folgen weitere Vorträge von Externen, bei denen es um Ausgrenzung und Integration geht. Die genauen Termine hierzu sind in Kürze auf der Homepage der Hochschule abrufbar. Abschluss der Aktion ist am 19. Juni mit einem hochschulinternen Campus-Fest.

Weitere Veranstaltungen und Informationen unter: www.hs-niederrhein.de/BunteHochschule

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 07.05.15