Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Eine Welt aus Glas – Lern-App für Kinder

6. Mai 2022

Bildnachweis: Shutterstock/stockfour

Seit wann gibt es eigentlich schon Glas? Wie wird es hergestellt? Wie wird Glas richtig recycelt und warum ist das so wichtig? Auf diese und viele weitere Fragen hat die kostenlose Lern-App „Eine Welt aus Glas – Glasrecycling“ des Aktionsforums Glasverpackung Antworten für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren.

Glas ist ein Material, das aus unserem Alltag nicht wegzudenken ist: Ob Fensterscheiben, Trinkgläser, Smartphone-Displays, Ceran-Kochfelder, Glasfaserkabel, Wasserflaschen oder Gurkengläser – es ist ein vielseitig einsetzbarer Werkstoff. Er kommt in der modernen Architektur sowie in Forschung Wissenschaft zum Einsatz. In der Web-App „Eine Welt aus Glas“ erfahren Kinder mehr über Glas. Die Anwendung kann über den Browser mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem Computer aufgerufen und direkt genutzt werden. Von dort kann sie auch als App auf das Endgerät geladen und dann im Offline-Modus verwendet werden.

Kindgerechte Zeichnungen von Hank der Glasflasche führen durch die verschiedenen Kapitel der App „Eine Welt aus Glas“ und illustrieren das Gelesene. Darin geht es vorrangig um Glasverpackungen, also Behältnisse aus Glas für Lebensmittel, Getränke, Kosmetik und Medizin, und wie sie recycelt werden. Denn Glasrecycling ist wichtig für die Herstellung neuer Glasverpackungen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Das frisch erlernte Wissen kann in der App über ein Quiz überprüft werden. Die Anwendung eignet sich wunderbar zur Integration in den Unterricht, wenn in einer Einheit Glas behandelt wird.

Hier gelangen Sie direkt zu der App: https://kinder.glasaktuell.de/

Auch für ältere Kinder und Jugendliche gibt es eine Lern-App: https://jugend.glasaktuell.de/

Bildnachweis: Aktionsforum Glasverpackung

Veröffentlicht am 06.05.22