Einmal selbst Banker sein — im Bankenplanspiel

17. November 2014

schulbanker-logo

Einmal selbst Banker sein – das können mehr als 3.900 Schüler jetzt wieder üben. Beim diesjährigen Planspiel des Bankenverbandes, SCHUL/BANKER, gehen in dieser Woche rund 830 Teams aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start.

Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, freut sich über die große Resonanz: „Offensichtlich erkennen immer mehr Schüler und Lehrer, wie wichtig wirtschaftliche Inhalte sind – und wie wichtig es ist, sie bereits in der Schule zu erlernen.“ Dabei gebühre den Lehrerinnen und Lehrern Dank, dass sie neben dem Unterrichtsstoff Freiräume für solche Wirtschaftsprojekte schafften. Kemmer weiter: „Besondere Anerkennung gilt aber natürlich den Schülerinnen und Schülern, dass sie sich auch in ihrer Freizeit mit Themen wie Zinsen, Kredite, Börse und Budgets beschäftigen.“ Die Teilnehmer an SCHUL/BANKER hätten verstanden, dass die Welt heute ohne wirtschaftliche Grundkenntnisse fast nicht zu verstehen ist, stellt Kemmer fest.

Die Jugendlichen nehmen nun drei Monate lang im Chefsessel ihrer virtuellen Bank Platz. Als Vorstandsmitglieder entscheiden sie über ihre Strategie, verwalten das Budget, stellen Berater ein, schulen Mitarbeiter, beschließen vielleicht Marketing-Kampagnen und bestreiten das Tagesgeschäft von Bankern: Zinssätze festlegen, Kredite vergeben, Kurse beobachten.

Die Nachwuchsbanker tragen selbst die Verantwortung für ihre Entscheidungen. Erwirtschaften sie Gewinn, haben sie die Chance in die Endrunde der besten 20 einzuziehen. Mitte Februar 2015 werden die Finalisten ermittelt. In Potsdam stehen sie sich dann live gegenüber und treten gegeneinander um den Sieg an.

Falls Sie nachschauen möchten, ob Ihre ehemalige Schule auch bei SCHUL/BANKER dabei ist  – hier sind die teilnehmenden Teams nach Bundesländern aufgeführt:

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 17.11.14