“Entdecke den Plastikrebell® in Dir” ein interaktives Arbeitsbuch zum Thema Plastikmüll

26. Januar 2022

Wir Menschen schützen nur das was wir verstehen. Uns als Vorstand und Gründerpaar von Ozeankind e.V. ist es ein persönliches Anliegen, dass es auf dieser Welt möglichst viele kleine Nachwuchs-Plastikrebellen gibt!

Wir glauben dass der Schlüssel in der Aufklärung und in einem wachsenden Umweltbewusstsein liegt. Und das sollte bereits in der Grundschule gelehrt werden. Denn nur wer – wenn auch nur im Ansatz – die Hintergründe versteht, kann ein Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Egal wo auf dieser Welt.

UMWELTBILDUNG IST KERN UNSERER ARBEIT

Wir sind der Überzeugung, dass nur wenn Du den Satz “Ich kann doch eh nichts bewirken/ändern in dieser Welt” aus deinem Wortschatz streichst, Du plötzlich Möglichkeiten zur Veränderung sehen wirst. Fange klein an, in Deinem persönlichen Tempo, lass Dich nicht entmutigen und hab einfach Spaß an der Veränderung. Deshalb haben wir ein eigenes Arbeitsheft für Kinder geschrieben und mit Tikis Design wunderschön aufbereitet.

Inhaltlich werden diese Themen behandelt:

• Unsere Welt voller Plastik. Das leichte und praktische Material ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Die Kinder begeben sich auf eine kleine Entdeckungsreise in ihre eigene Umwelt.
  • Plastik zum Anfassen. Die Kinder sollen selbst fühlen und entdecken, welche Vor- und Nachteile das Material Plastik hat oder haben kann und werden auf möglichst kindesgerechte Art und Weise zum Nachdenken animiert.
  • Was ist Plastik und wie entsteht es? Wieso, weshalb und warum gibt es Plastik?
  • das lebende Beispiel Ozeankind®– unsere eigenen Bilder sprechen eine klare Sprache und sollen den Kindern bewusst machen, dass ein Strohhalm am Strand oder eine Überraschungs-Ei-Verpackung am Wegesrand eine Wirkung haben kann
  • das Erkennendes Problems und den realen und zukünftigen Auswirkungen. Es geht darum sich bewusst zu machen, wie jedes Kind selbst die Veränderung sein oder anregen kann, die es in der Welt sehen möchte

Unser Plastikrebell® Arbeitsheft richtet sich an Kinder und Jugendliche von 9-14 Jahren.

Das Angebot der Schulbuchspende ist ganzjährig gültig und kann jederzeit in Anspruch genommen werden.

So funktioniert es: Schreibe einfach eine Mail an schulprojekte@ozeankind.de und beschreibe darin wie, wann und wo Du das Plastikrebell® Arbeitsbuch einsetzen möchtest. Erzähle uns mehr von Deiner Motivation und was genau Du mit unserer Hilfe erreichen möchtest.

Veröffentlicht am 26.01.22