Erste Studentin absolviert neuen dualen Studiengang angewandte Pflegewissenschaften erfolgreich

31. Mai 2017
Foto: Sabine Deußen, erste Absolventin des Studiengangs Angewandte Therapiewissenschaften.

Für Sabine Deußen ist es ein Erfolg im doppelten Sinne. Sie hat nicht nur ihre Bachelorarbeit mit der Note 1,0 abgeschlossen – sie ist auch die erste Absolventin des Bachelorstudiengangs Angewandte Therapiewissenschaften an der Hochschule Niederrhein überhaupt. Das duale Studienprogramm startete im Sommersemester 2013 am Fachbereich Gesundheitswesen in Kooperation mit dem Neusser Unternehmen medicoreha Welsink Akademie GmbH, Fachschule für Physiotherapie und Ergotherapie.

Mit dem Studiengang erhalten die Studierenden eine Grundqualifikation in Management-Fragen, fachwissenschaftlichem Arbeiten und interdisziplinärer Kommunikation. Durch den Abschluss erhöhen sich die Aufstiegschancen deutlich. Sabine Deußen absolvierte ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin bei der Fachschule für Physiotherapie und Ergotherapie in Neuss. Die Ausbildung beendete sie nach sechs Semestern und das Studium in Regelstudienzeit von neun Semestern.

In ihrer Freizeit spielt Sabine Deußen gerne Badminton. Bei dieser Sportart ist das Sprunggelenk besonders verletzungsanfällig. In ihrer Bachelorarbeit setzte sie sich damit auseinander. Sie wollte herausfinden, ob und in welchem Ausmaß bestimmte Übungen eine Verbesserung der Stabilität des Sprunggelenks erwirken können. Betreut wurde die Arbeit von Professor Dr. Martin Alfuth vom Fachbereich Gesundheitswesen. „Martin Alfuth hat mit Sportlern, die eine chronische Instabilität im Sprunggelenk haben, sensomotorische Trainingseinheiten durchgeführt“, erklärt sie. Rund 20 Teilnehmer machten Bewegungsübungen auf Matten und Kippbrettern, drei Mal befragte Deußen die Sportler mit Funktionsfragebögen. „Dabei sind ein paar sehr interessante Erkenntnisse entstanden“, sagt Deußen.

Derzeit umfasst der Studiengang Angewandte Therapiewissenschaften 89 Studierende, die sowohl dual, als auch in Teilzeit ihr neun- beziehungsweise acht-semestriges Studium an der Hochschule Niederrhein absolvieren.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 31.05.17