Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Experte für Molekularbiologie an die FH Bingen berufen

17. Februar 2015
Professor Dr Maik Lehmann

Professor Dr. Maik Lehmann

Mit der Berufung von Professor Dr. Maik Lehmann (44) ist das Biotechnik-Professorenteam der Fachhochschule Bingen nach Pensionierungen nun seit Februar wieder komplett.

Vom Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin wechselte der Dozent nach Bingen. An der FH wird Dr. Lehmann die Fächer Biochemie, Zell- und Mikrobiologie in den Studiengängen Biotechnik und Angewandte Bioinformatik lehren. Nach dem Chemiestudium in Marburg promovierte er am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg auf dem Gebiet der Molekularbiologie. Lehrauszeichnungen, Forschungsaufenthalte in der Molekular- und Zellbiologie an den Universitäten Yale und Oxford prägen seine Vita.

Mit dem Schritt nach Bingen hat sich der Naturwissenschaftler gleich zwei Wünsche erfüllt. „Individuell gestaltete Lehre in kleinen Gruppen nah an den Studierenden fördert ein höheres Lehrniveau“, weiß er aus dem eigenen Studium und seiner Lehrerfahrung, und das liege ihm am Herzen. Ein weiterer Grund für den Wechsel an den Rhein nach fünf Jahren Hauptstadttrubel sei die Nähe zu seinen hessischen Wurzeln und die vielseitige Gegend zwischen Taunus und Hunsrück. „Wir haben uns auf Anhieb in die Landschaft verliebt“, schwärmt Dr. Lehmann. Den engen Draht zu Forschungsverbünden in Berlin und Heidelberg jedoch wolle er aufrechterhalten und sich für kooperative Promotionen an der FH Bingen einsetzen. Er freue sich vor allem aber auch auf gemeinsame Projekte mit der Industrie, beschreibt der Professor seine Schwerpunkte neben der Lehre.

„Mit der Berufung von Dr. Lehmann ist der Generationenwechsel im Studiengang Biotechnik erfolgreich abgeschlossen, und die biologischen Kernfächer der Studiengänge Biotechnik und Angewandte Bioinformatik liegen wieder in kompetenten Händen“, freut sich die Vizepräsidentin für Forschung und Technologietransfer, Professorin Dr. Antje Krause, über die Verstärkung und die daraus erwachsenden Möglichkeiten für Kooperationen und zukünftige Forschungsprojekte.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 17.02.15

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu