Experten coachen Schüler und Eltern zur Berufswahl

28. Mai 2014
Sabine_Gaertner_2014

Foto: Einstieg GmbH

Die Berufswahlphase ist für Jugendliche und Eltern eine große Herausforderung. Optimale Unterstützung möchte das Cecilien-Gymnasium Düsseldorf seinen Schülerinnen, Schülern und deren Eltern bieten. Daher starten Mitte Juni wieder verschiedene Module zur Berufsorientierung für die über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9. Den Anfang macht der Elternabend am 16. Juni, gefolgt von einem Impulsvortrag und Workshops für die Jugendlichen. Seit 2008 wird das Projekt jährlich durch das gesellschaftliche Engagement der NRW.BANK, der Förderbank für Nordrhein-Westfalen, unterstützt. Die Trainer der Einstieg Studien- und Berufsberatung aus Köln führen die Workshops damit bereits zum siebten Mal durch.

„Die Eltern sind für Jugendliche die wichtigsten Ansprechpartner, wenn es um die Frage nach der beruflichen Zukunft geht. Bei der Vielfalt an Studiengängen und -formen fällt es schwer, auf dem neusten Stand zu bleiben. Herausfordernd ist zudem, die Balance zwischen Beeinflussung und Unterstützung zu halten“, sagt Sabine Gärtner, Diplom-Pädagogin und Trainerin der Einstieg Studien- und Berufsberatung. Laut der Berufswahlexpertin ist es wichtig, das Kind positiv zu bestärken und gemeinsam über Stärken und Neigungen zu sprechen. Zu viel Druck sollte vermieden werden, da nur eine selbstmotivierte Berufswahl nachhaltig erfolgreich sein kann. „Uns ist wichtig, dass die Eltern mit einbezogen werden, und beim Elternabend mit den Einstieg Trainern erfahren, welche Rolle sie im Berufsfindungsprozess spielen und wie sie ihn aktiv begleiten können“, ergänzt Monika Geerkens, Lehrerin des Cecilien-Gymnasiums, die das Projekt organisiert.

Unternehmen und Schulen, die Interesse an einer ähnlichen Kooperation haben, können sich telefonisch an die Einstieg Studien- und Berufsberatung unter 0221-39809-65 und per E-Mail (beratung@einstieg.com) wenden. Weitere Informationen gibt es online unter www.einstieg.com/beratung.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 28.05.14