Exponat der Woche: Leichtbau-Wettbewerb

5. Juni 2015
Foto: Thomas Koepke

Seit über zehn Jahren ist die Autostadt in Wolfsburg ein vom niedersächsischen Kultusministerium anerkannter außerschulischer Lernort. Im Mittelpunkt aller pädagogischen Angebote steht das Thema Mobilität. Gemeinsam mit zwei Schul-AGs hat die Autostadt vor zwei Jahren das Konstruktionsprojekt "Cuno Bistram" ins Leben gerufen. Der hamburger Konstrukteur Cuno Bistram schuf in den 1950er-Jahren kleine Rennwagen, die zu den Attraktionen im Tierpark Hagenbeck zählten. Auf einem Rundkurs konnten sie dort von Kindern und Erwachsenen gefahren werden. Auf Basis der historischen Modelle haben die am Projekt beteiligten Schüler seit der IdeenExpo 2013 zwei Neuinterpretationen der Fahrzeuge entwickelt. Alle Produktionsschritte  von der Entwicklung des Designs über die Konstruktion unter Aspekten des Leichtbaus bis hin zur Fertigung der Fahrzeuge nach heutigen Anforderungen  wurden von den Jugendlichen selbst durchgeführt. Auf der IdeenExpo 2015 lüften sie nun das Geheimnis um ihre neu entwickelten Kleinrennwagen und zeigen diese zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Am Stand der Autostadt auf der IdeenExpo 2015 haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, selbst in die Rolle der Konstrukteure zu schlüpfen und batteriebetriebene Modellfahrzeuge in Leichtbauweise zu konstruieren. In Teamarbeit und unter fachkundiger Anleitung entscheiden die Teilnehmer, welches Material dafür geeignet ist und lernen unterschiedliche Optimierungsvariablen wie Reifengröße, Gewicht, Genauigkeit und Stabilität kennen. Ziel ist es, ein möglichst leichtes und gleichzeitig leicht gängiges Auto zu entwickeln. Die fertigen Fahrzeuge werden dann auf einer Bahn ins Rennen geschickt und mit den Modellen der anderen Teams verglichen. Wie bei Profi-Rennen können die Zuschauer live an der Strecke oder am Bildschirm dabei sein.

Mehr erfahren!

Kategorie: ,