Extremwetter und Klimakrise

27. April 2022

Bei dieser Unterrichtseinheit befassen sich Schüler*innen mit den Folgen der Erderhitzung und setzen sich insbesondere mit Extremwetterereignissen auseinander.

Experten sagen für die Zukunft einen weiteren Anstieg an Extremwetterereignissen voraus. Wie begünstigt die globale Erwärmung das Entstehen extremer Wetterphänomene? Und was kann jede/r Einzelne tun? Die vorliegende Unterrichtseinheit hat zwei vorrangige Ziele. Zum einen wird der abstrakte Begriff Klimawandel durch viele Klimazeugen und ihre Berichte konkret und in seiner Dringlichkeit spürbar gemacht. Klimazeugen meint Menschen aus Gebieten, die schon jetzt von der Erderwärmung und den damit verbundenen Folgen betroffen sind. Zum anderen werden die wichtigsten aktuellen Forschungsergebnisse des Weltklimarates der Vereinten Nationen (IPCC-Berichte) vermittelt.

Gute Debatten brauchen eine klare Grundlage und eine kritische Auseinandersetzung. Damit sich Schüler*innen das Wissen dafür auch zu Hause aneignen können, bietet sich das ganze Material gut an, sowie alle Aufgaben in den Aktionsblättern.

Für den Englischunterricht steht Ihnen außerdem eine gekürzte englische Version zur Verfügung: Bildungsmaterial Ursachen & Folgen Klimawandel (englisch): Extreme Weather and Climate Change

Fach/Sachgebiet: Biologie, Ethik, Geographie, Politische Bildung, Sozialkunde, Retten, Helfen, Schützen, Umweltgefährdung, Umweltschutz, Wirtschaftskunde, Sachgebietsübergreifende Medien

Bildungsebene: alle Schulformen ab Klasse 7

Stand: 02/2021