Fachbereich Wirtschaftswissenschaften kooperiert mit Gymnasium am Geroweiher

31. Oktober 2019

Foto: Dekan Prof. Dr. Siegfried Kirsch mit Schulleiter Dr. Christian Dern sowie Lehrern des Gymnasiums Geroweiher und Professoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

In Zeiten, in denen schon junge Menschen fit fürs Programmieren gemacht werden sollen, ist es sinnvoll, wenn Schulen und Hochschulen enger zusammenrücken. In Mönchengladbach ist dies der Fall. Jetzt hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine weitere Kooperationsvereinbarung mit einer  weiterführenden Mönchengladbacher Schule getroffen, dem Gymnasium am Geroweiher. Es ist der fünfte Vertrag dieser Art.

„Wir arbeiten eng und konstruktiv mit den Mönchengladbacher Schulen zusammen, machen auf diese Weise auf unser vielfältiges Studienangebot aufmerksam und erhoffen uns Interesse an unseren Studiengängen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“, sagt Dekan Professor Dr. Siegfried Kirsch.

Für Dr. Christian Dern, Schulleiter des Gymnasiums am Geroweiher, ist die Kooperation ebenfalls ein Gewinn: „Durch die Kooperation mit Hochschulen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit fachliche Inhalte zu vertiefen, und zwar dadurch, dass sie an anderen Lernorten aus naturwissenschaftlicher Sicht bessere Laborbedingungen vorfinden oder in speziellen Fachgebieten der Wirtschaftswissenschaften mit Kollegen der Hochschule ins Gespräch kommen und von deren Forschungsergebnissen direkt profitieren können.“

Kern der Vereinbarung sind Programmierworkshops rund um den Kleincomputer Raspberry Pi, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen ersten Kontakt zur Wirtschaftsinformatik aufbauen können. Diese werden von Wirtschaftsinformatik-Professor Claus Brell angeboten, der passend zum Termin eine selbst programmierte Wetterstation mit Feinstaubmesser mitgebracht hat – eine solche baut er mit Schülerinnen und Schülern in seinen Workshops. Am Gymnasium am Geroweiher gibt es seit geraumer Zeit den von Lehrer Felix Nattermann gegründeten Codeclub, der Schülerinnen und Schüler ebenfalls jenseits des Unterrichts für das Programmieren begeistert.

Zudem bietet die Hochschule Niederrhein seit kurzem zweitägige Veranstaltungen zum Thema „Hausarbeiten: Von der Ideenfindung bis zum Abschluss“ an. „Für unsere Schülerinnen und Schüler, die in der Q1 eine Facharbeit abgeben müssen, ist das ein sehr interessantes Angebot“, sagt Schulleiter Christian Dern.

Kategorie:
Veröffentlicht am 31.10.19