Fachhochschule Bielefeld - die größte Fachhochschule in Ostwestfalen-Lippe

6. April 2018

FH Bielefeld_Susanne Freitag

Die Fachhochschule (FH) Bielefeld ist mit mehr als 10.000 Studierenden die größte Fachhochschule in Ostwestfalen-Lippe (OWL). Mit Standorten in Bielefeld, Minden und Gütersloh ist sie in der Region, bundesweit und international durch vielfältige Kontakte, Partnerschaften und Kooperationen in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur hervorragend vernetzt.

Hohe Qualität in Lehre und Forschung ist das hervorragende Anliegen unserer fünf Fachbereiche: Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen und Wirtschaft und Gesundheit.

• über10.000 Studierende
  • 260 Professorinnen / Professoren und Lehrkräfte für besondere Aufgaben
  • Rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Forschung, Lehre und Verwaltung

Studienangebot

An der Fachhochschule Bielefeld finden Studieninteressierte ein modernes und vielfältiges Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen in den Bereichen Gestaltung, Ingenieur-, Natur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Pflege- und Gesundheitswissenschaften. Mit unserem Studienangebot sprechen wir alle Interessengruppen an: junge Menschen, die gerade ihren Schulabschluss gemacht haben, Menschen, die im Beruf stehen und sich weiterqualifizieren wollen, ohne den Beruf aufzugeben, oder Menschen, die eine akademische Ausbildung mit einer beruflichen Ausbildung kombinieren möchten. Hierfür sind verschiedene Studienmodelle entwickelt worden: Vollzeitstudiengänge, praxisintegrierte Studiengänge, duale Studiengänge, Teilzeitstudiengänge und berufsbegleitende Verbundstudiengänge.

Besondere Merkmale der FH Bielefeld

• Praxisorientiertes Studium
  • Verschiedene Studienmodelle
  • Hohes fachliches Niveau