Femtec.

3. September 2012

Hochschulkarrierezentrum für Frauen Berlin GmbH

Was soll ich studieren? Welchen Beruf will ich später ausüben?

Diese Fragen brennen vielen Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln und oft ist es nicht leicht, eine Antwort zu finden. Denn es braucht Zeit und Anregungen, sich über die eigenen Interessen und Träume klar zu werden. Es gibt eine Vielzahl von Berufen, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Eine begründete Entscheidung lässt sich erst treffen, wenn man weiß,

• welche Inhalte und Tätigkeiten zu bestimmten Berufen gehören.
  • welche Fähigkeiten und Fertigkeiten dafür wichtig sind.
  • welche (Aus-)Bildungswege zu einem Beruf führen.

Wie geht das? Informationen sammeln, ausprobieren und viele Gespräche führen. Am Ende jedoch ist die wichtigste Frage, die jede und jeder alleine beantworten muss: Passt das zu mir?

Du bist erfindungsreich, kreativ und möchtest die Welt aktiv mitgestalten? Du willst genauer wissen, was es heißt, Ingenieurin oder Naturwissenschaftlerin zu sein?

Die Femtec bietet vielfältige Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Studiengänge und Berufe:

• „Try it! Junge Frauen erobern die Technik!“ – die Femtec-Workshops nur für Mädchen
  • „Talent Take Off – Start ins Studium“– Programm für MINT-begeisterte Schüler und Schülerinnen und Studierende in den ersten Semestern in Kooperation mit der Fraunhofer-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.
  • „Technik braucht Vielfalt – Technik braucht Dich!“ – neues Femtec-Projekt für Schülerinnen der SEK II (aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte) in Kooperation mit LIFE e.V.

Du möchtest mehr über die Femtec erfahren? Dann schau Dir doch den Femtec-Film an.

Kontakt über:

Martina Battistini
Studienleiterin für den Bereich Schüler/innen und Studienanfänger/innen
Femtec. Hochschulkarrierezentrum für Frauen Berlin GmbH c/o Technische Universität Berlin
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Tel.: 030/ 314-25643, Fax: 030/314-73398