FH Aachen ehrt ihre besten Studierenden mit Ehrenplaketten

10. November 2015

Ehrenplakette_2015-134

„Ehre, wem Ehre gebührt“: Mit diesen Worten begrüßte der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, die Hauptpersonen der Ehrenplakettenverleihung – die 92 Absolventinnen und Absolventen, die im Krönungssaal des historischen Aachener Rathauses für ihre herausragenden Studienleistungen geehrt wurden.

Alljährlich zeichnet die Hochschule die besten Studierenden mit den begehrten Plaketten aus. „Die Feier ist die Krönung Ihres jahrelangen Engagements“, sagte Prof. Baumann zu den Studierenden. Er beglückwünschte sie zu ihrer Leistung und dankte zugleich den Eltern und Freunden, aber auch den Lehrenden sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule, die die jungen Menschen auf ihrem Weg unterstützt haben. Der Rektor wünschte den jungen Leuten Mut und Respekt, Energie und Kraft für ihren weiteren Lebensweg und ermunterte sie, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen. „Eliten sind notwendig, um unsere Gesellschaft nach vorne zu bringen“, hob der Rektor hervor, verwies zugleich aber auf den Missbrauch des Elitebegriffs in der Zeit des Nationalsozialismus. Prof. Baumann sagte zu den Absolventinnen und Absolventen: „Elite ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Seien Sie sich dieser Verantwortung bewusst!“

Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen, betonte, die Absolventinnen und Absolventen, aber auch die FH Aachen könnten stolz auf das Erreichte sein. Es sei mit Mühe, Anstrengung und Fleiß verbunden, einen hervorragenden Studienabschluss zu erlangen; dies sei zugleich aber die bestmögliche Vorbereitung auf das Berufsleben.

Im Rahmen der Ehrenplakettenverleihung wurde der chinesische Student Zhiyi Guo mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der FH Aachen (DAAD-Preis) 2015 ausgezeichnet. Der 21-Jährige studiert Mechanical Engineering am Fachbereich Energietechnik. Er erhält den Preis nicht nur für seine sehr guten akademischen Leistungen, sondern auch für seine Tätigkeit als Fachtutor in den Bereichen Werkstoffkunde und Technische Mechanik sowie für seine Mitarbeit bei der Organisation von Feiern und Exkursionen. Zhiyi Guo unterstützt seine Kommilitoninnen und Kommilitonen, er hilft ihnen, sich an das Hochschulsystem und das Lebensumfeld in Deutschland zu gewöhnen.

„Mathe ist toll!“: Mit dem Lehrpreis der FH Aachen wurde Prof. Dr. Dr. Georg Hoever für das Modul „Mathematik I“ ausgezeichnet. Vorgeschlagen wurde er von Studierenden aus seinem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik. In der Begründung heißt es, dass der Preisträger seine Fächer mit einer Leidenschaft vertrete, die jeden Studierenden mitreiße. Dies werde durch die ausgezeichneten Evaluierungsergebnisse bestätigt. Seine Vorlesungen seien anschaulich gestaltet, er stelle den Studierenden Skripte, Übungen und sämtliche alte Klausuren zur Verfügung. Der Studienerfolg der Studierenden liege Prof. Hoever sehr am Herzen, so führe er unter anderem ein Einführungsseminar Mathematik für die Studierenden des ersten Semesters durch.

Mehr als 1900 junge Frauen und Männer haben im Studienjahr 2014/15 ihr Studium an der FH Aachen abgeschlossen. Die zehn Fachbereiche an den Standorten Aachen und Jülich haben nun die besten Studentinnen und Studenten für die Auszeichnung mit der Ehrenplakette benannt. Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen zusammen, um gemeinsam mit Rektorat, Hochschulrat, vielen Ehrengästen und den Absolventinnen und Absolventen samt ihren Familien zu feiern.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 10.11.15