FLIMMO - Fernsehen mit Kinderaugen

5. Januar 2012

• worauf Kinder achten

• was sie mögen

• was für sie heikel sein kann

www.flimmo.de ein kostenloser Service für Pädagogen und Eltern

Der FLIMMO ist ein Projekt der "Programmberatung für Eltern e.V.". Vereinsmitglieder sind 14 Landesmedienanstalten, die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) beim Bayerischen Rundfunk. Mit der Projektdurchführung wurde das Münchner "JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis" beauftragt.

Seit 1997 bietet der FLIMMO konkrete Orientierungshilfen zum aktuellen Fernsehprogramm und Informationen rund ums Fernsehen. Nur der FLIMMO bewertet jede Sendung, die Kinder zwischen drei und dreizehn Jahren gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Das bedeutet, dass nicht nur Kindersendungen berücksichtigt werden, sondern auch Elemente aus dem Erwachsenenprogramm wie Spielfilme, Dokumentationen, Game- oder Talkshows.

Der FLIMMO setzt bei den Vorlieben und Sichtweisen der jungen Zuschauer an, betrachtet das Fernsehen also mit Kinderaugen. So hilft er Pädagogen und Eltern zu verstehen, warum Kinder bestimmte Sendungen oder Helden besonders mögen, was sie im Fernsehen suchen, worüber sie lachen oder was sie erschreckt. Der FLIMMO will Mut für eine Fernseherziehung machen, die die Kompetenz der Kinder fördert.

Der FLIMMO nutzt Ergebnisse der medienpädagogischen Forschung, befragt Kinder halbjährlich zu ihren Fernsehvorlieben und wertet Einschaltquoten aus.

Den FLIMMO gibt es kostenlos 14tägig aktualisiert im Internet unter www.flimmo.de. Die gedruckte Ausgabe erscheint drei Mal jährlich und kann von Multiplikatoren ebenfalls kostenlos bezogen werden. Eltern können die Broschüre abonnieren.

Kontakt:

Programmberatung für Eltern e.V.
c/o Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Heinrich-Lübke-Str. 27
Telefon: 089/ 63808-280