Förderung für Kunstprojekte in NRW und Brandenburg

2. Februar 2015

image003

Allgemein bildenden Schulen in Brandenburg und in Nord­rhein-Westfalen soll es ermög­licht werden, ihren Schülern über den Regel­unter­richt hinaus Kunstprojekte anzubieten, um künstlerische Talente bei Kin­dern zu entdecken und zu entfalten. Die Stiftung Ravensburger Verlag schreibt zwei landes­weite Förder­programme aus, für die sich ab sofort Schulen aller Schularten für 3. bis 6. Klassen bewerben können. Eine Jury ent­scheidet darüber, welche Projekte Mittel der Stiftung erhalten sollen. Es ist die vierte Förderak­tion dieser Art, bislang waren die Länder Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt einbezogen.

Kunstprojekte helfen Kreativität zu entfalten und Talente zu fördern

„Künstlerisch-ästhetisches Lernen hat eine besondere Bedeutung für die individuelle Ent­wick­lung von Kindern und für den Erwerb kultureller Bildung“, begründet Stiftungsvor­sitzen­de Dorothee Hess-Maier das Engagement. „Leider gibt es auf diesem Gebiet immer noch Defi­zite, weil meistens in den Schulen kognitive Inhalte im Vorder­grund stehen. Nicht selten geht es sogar in den musischen und sportlichen Fächern nur noch um Leistung. Die Teil­nahme an einem künstlerischen Projekt außerhalb des Pflicht­unterrichts kann dazu beitragen, dass die Schüler ohne Leistungsdruck kreativ sein kön­nen. Das ist eine besondere Chance.“

Mehr Chancen für Kinder, Kunst zu begegnen

Die erste Ausschreibung des Stiftungs-Programms Kunst.Klasse. für das Schuljahr 2009/10 hatte Modellcharakter und richtete sich nur an Schulen in Baden-Württem­berg. Die zweite und dritte Runde 2011/12 bzw. 2013/14 betraf Schulen in Baden-Württemberg (zweimal), Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt (je einmal). Die Stiftung förderte im ersten Jahr 18 Projekte mit 42.000 Euro, im zweiten Jahr 39 Projekte mit 90.000 Euro, in der dritten Runde 35 Projekte mit 83.000 Euro. Seit Beginn des Projektes bewarben sich 273 Schulen.

Bewerbungsschluss 24. April 2015

Schulen mit Schüler/innen der Klassen 3 bis 6 (8- bis 12jährige Kinder) aller Schularten kön­nen sich mit einem Antragsformular um Fördermittel für das Projekt im Schuljahr 2015/16 bewerben. Sie machen in diesem Antrag Angaben zum Konzept und zur geplanten Reali­sie­rung. Einsende­schluss ist der 24. April 2015. Die Jury bewertet die Anträge und wählt die­je­ni­gen Projekte aus, die Fördermittel erhalten sollen. Es stehen pro bewilligtem Antrag zwi­schen 1000 und 3000 Euro zur Verfügung. Mit dem Geld können Honorare, Fahrtkosten, Raummieten oder Sachkosten wie Material, Werkzeug und Medien finanziert werden. Bis Schuljahresende – vor Beginn der Sommerfe­rien und der neuen Stundenplanungen – werden die Preisträger bekannt gegeben.

Die Jurys für Brandenburg und Nordrhein-Westfalen

Folgende Künstler, Kunstpädagogen und Kunsthistoriker beurteilen die Qualität der einge­reichten Bewerbungen aus den Schulen:

Für beide Bundesländer:

• Max Hollein (Direktor Städel Museum, Schirn Kunsthalle, Liebighaus Skulpturen­sammlung, Frankfurt am Main)
  • Irmela Maier (Freischaffende Bildhauerin in der Ateliergemeinschaft
    Wilhelmshöhe, Ettlingen)
  • Gudrun Teumer-Schwaderer (Kunsterzieherin und Konrektorin am bzp Bildungs­zentrum Parkschule Kressbronn, federführendes Jurymitglied)

Zusätzlich für Brandenburg:

• Thomas Veit Kentzler (Kunstlehrer und Fachberater für das Fach Kunst, Bernau /Brandenburg)
  • Ulrike Kremeier (Direktorin und Vorstandsmitglied dkw. Kunstmuseum Dieselkraft­werk Cottbus / Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus)
  • Ursula Rogg (Künstlerin und Kunsterzieherin in Brandenburg)

Zusätzlich für Nordrhein-Westfalen:

• Prof. Dr. Peter Ulrich Hein (Professor für Kunstpädagogik, Universität Duisburg-Essen)
  • Rolf Niehoff (BDK-Fachverband für Kunstpädagogik e. V. Nordrhein-Westfalen, erster Vorsitzender)
  • Michael Schwarzwald (Studiendirektor, Betreuung von Kreativprojekten an Schulen in Nordrhein-Westfalen).

Weitere Informationen, Download der Informationsbroschüren und Antragsformulare unter www.kunstklasse.com

Info-Telefon für Bewerber 0751 / 861-756

Kategorie: ,