Forschung hautnah erfahren: LernFerien NRW an der FH Aachen

22. Oktober 2015
Foto: FH Aachen

Jugendliche für Wissenschaft zu begeistern, scheint eine Herausforderung zu sein. Wenn man diese aber praktisch und zielgruppengerecht vermittelt, sind Teenager hochengagiert – sogar in den Schulferien. So wie die 15 Mädchen und acht Jungen, die im Rahmen der „LernFerien NRW – Begabungen fördern“ das Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) am Campus Jülich der FH Aachen besuchen, um in die Welt der kleinen Zellen und Sensoren einzutauchen und Forschung praktisch kennenzulernen.

„Ich wusste vorher gar nicht so genau, was Biotechnologie überhaupt ist“, erzählt Corinna aus Mühlheim an der Ruhr, die zum ersten Mal an den LernFerien NRW am Science College Overbach teilnimmt, „und jetzt finde ich es total spannend“. Damit ist sie nicht alleine: Auch der Rest der Oberstufenschülerinnen und -schüler aus ganz NRW ist von der Arbeit im INB angetan. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Torsten Wagner erlebten die Jugendlichen in zwei Workshops die Forschung im Institut hautnah mit. Unter Anleitung von INB-Mitarbeiter Benno Schneider lernte die Gruppe die Technologie des 3D-Druckens kennen. Sie befüllten 3D-Gussformen mit einem flüssigen Polymer-Gel, das im Ofen aushärtete und so als kleines Andenken mitgenommen werden durfte. Im zweiten Workshop erklärten die Doktorandinnen Johanna Pilas und Denise Mollinus, wie man durch Sensoren eine Biogasanlage überwachen und für den Prozess wichtige Substanzen wie Laktat oder Glucose messen kann. Schließlich verdeutlichte Prof. Dr. Manfred Biselli der Gruppe, welche Möglichkeiten ein Studium am Fachbereich Chemie und Biotechnologie der FH Aachen bietet.

„Bio- und Nanotechnologien sind die Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Wir zeigen den Schülerinnen und Schülern Modellbeispiele und die spannende Arbeit, die dahinter steckt“, erklärt Prof. Dr. Michael J. Schöning, Leiter des INB. Den Nachwuchs für Naturwissenschaften begeistern, heißt der Auftrag. Doch lernen hier nicht nur die Jugendlichen etwas: „Auch unsere Doktoranden profitieren von den Workshops, indem sie ihre Forschungsarbeit zielgruppengerecht erklären“, so Schöning. Eine Win-Win-Situation also, weshalb die Zusammenarbeit mit dem Science College Overbach auch mittlerweile schon seit drei Jahren besteht. Immer wieder besuchen Schülergruppen aus dem In- und Ausland das Institut und bekommen so Einblicke in Nano- und Biotechnologien.

Schwerpunkte der einwöchigen LernFerien NRW am Science College sind neben der Biotechnologie die Hirnforschung und die ethischen Aspekte der Wissenschaft. „Die Jugendlichen sollen lernen, Wissenschaft kritisch zu hinterfragen“, berichtet Rusbeh Nawab, Leiter des Science College Overbach. Im Zusammenhang damit entwickeln die Schülerinnen und Schüler in einer Schreibwerkstatt dann einen eigenen Bericht unter professioneller journalistischer Anleitung. Ziel der Lernferien sei es, die Persönlichkeit, die Motivation und das Verantwortungsbewusstsein der Jugend zu stärken. Vor allem der direkte Kontakt zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sei dabei für die Jugendlichen ein großer Pluspunkt. „Hier geht es schnell vom Fachgespräch zum Karrieregespräch. Das bietet den Schülerinnen und Schülern Orientierung“, erklärt Nawab.

Die „LernFerien NRW – Begabungen fördern“ sind ein Angebot zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern aus NRW. Sie richten sich an Jugendliche der Jahrgangsstufen 11 und 12, die sich durch ihre schulischen Leistungen, das außerschulische Engagement und das persönliche Entwicklungspotenzial für das einwöchige Camp qualifizieren. Finanziert wird das Projekt vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW in Kooperation mit der katholischen Akademie „Die Wolfsburg“.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 22.10.15