Forschungsexpedition Deutschland

1. April 2012

Das Thema des Wissenschaftsjahres 2009 – Forschungsexpedition Deutschland stellt den Pioniergeist der Forschung in den Mittelpunkt. Gleichzeitig ist die Forschungsexpedition Deutschland eine Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger, selbst eine Forschungsexpedition zu unternehmen.

Kinder und Jugendliche sind die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von morgen. Deshalb spricht das Wissenschaftsjahres 2009 besonders den Nachwuchs an. Schülerinnen und Schüler können Forschung an und in verschiedenen Einrichtungen live erleben.
Darüber hinaus wird Kindern und Jugendlichen ein besonderes Extra angeboten: Mit dem Expeditionspass können sie ihre eigene Forschungsexpedition durch Deutschland dokumentieren. Wenn sie eine teilnehmende Forschungseinrichtung besuchen und erkunden, bekommen sie einen Stempel in ihren Pass. Wer fünf Stationen seiner Entdeckungsreise im Expeditionspass festgehalten hat, kann an der Verlosung für eine echte Forschungsexpedition teilnehmen.

Weitere Informationen dazu gibt es im Netz unter

www.forschungsexpedition.de