Fraunhofer-Gesellschaft - Was machen die eigentlich?

10. Februar 2012

fraunhofer-logo

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Fraunhofer ist mit insgesamt 17 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mehr als 80 Forschungseinrichtungen, davon 59 Fraunhofer-Institute an Standorten in ganz Deutschland die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Und deswegen hat die Arbeit unserer Forscher und Entwickler großen Einfluss auf das zukünftige Leben der Menschen.
Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Wir erfinden Zukunft. www.fraunhofer.de

FraunhoferTalents!

Die Fraunhofer-Gesellschaft bietet Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden verschiedene Nachwuchsprogramme, um ihnen einen intensiven Einblick in den MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)-Bereich zu ermöglichen:

Fraunhofer-Talent-Schools

In den Talent-Schools bieten Fraunhofer-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler technisch interessierten Jugendlichen, die Freude an der Auseinandersetzung mit aktuellen wissenschaftlichen Problemstellungen haben, verschiedene Workshops an. In den 3tägigen Veranstaltungen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler zusammen Lösungen zu Aufgabenstellungen aus den vielfältigen Themenfeldern der angewandten Forschung. Abendliche Gespräche mit Fraunhofer-Führungskräften geben einen Einblick in den Alltag der Forscherinnen und Forscher sowie in den nationalen und internationalen Wissenschaftsbetrieb.
Im Jahr 2010 werden Talent-Schools an den Standorten Berlin,  Bremen, Duisburg, Dresden, Erfurt, Erlangen, Halle, Kaiserslautern, Karlsruhe, München, Oberhausen, und Stuttgart stattfinden. Weitere Informationen unter www.fraunhofer.de/talent-school  .

Flyer Talent-School [PDF]

myTalent

Das »myTalent-Portal« bietet eine Fülle von Informationen aus der Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie viele Möglichkeiten, sich mit anderen zu vernetzen.
Erhalten Sie einen Einblick in den MINT-Bereich durch exklusive Informationen zur Berufswelt der MINT-Fächer, direkte Kontakte zu Forscherinnen und Forschern, Stellenanzeigen für Praktika und Werkstudententätigkeiten sowie die Gelegenheit, sich über Chats, Foren und per E-Mail mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Das myTalent-Portal steht allen offen, die bei der Fraunhofer-Gesellschaft oder einem Kooperationspartner an einem Nachwuchsprogramm teilgenommen haben. Auch Schülerinnen und Schüler, die eine hohe Affinität zum MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben, können sich zum myTalent unter www.mytalent-portal.de  anmelden.

Flyer myTalent [PDF]

Talent Take Off

Im Rahmen der drei einwöchigen Module des »Talent Take Off«-Programms erhalten MINT-Interessierte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vielfältige Anregungen und Informationen für eine gezielte und begründete Studienfachwahl sowie Unterstützung und Begleitung bis in die erste Studienphase hinein. Einblicke in den Arbeitsalltag von Wissenschaftseinrichtungen und Karrieretipps der dort Beschäftigten eröffnen neue Perspektiven für den eigenen Berufsweg. Die entstehenden Netzwerke der Teilnehmenden sowie die Kontakte zur Fraunhofer-Gesellschaft und ihren Kooperationspartnern runden das Programm ab.

»Talent Take Off – Einsteigen« unterstützt Sie bei der Studienwahl, eröffnet Ihnen interessante Einblicke in den Campusalltag und Kontakte zu Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.
Beim zweiten Kurs »Talent Take Off – Durchstarten« lernen Sie Arbeitstechniken und
Methoden kennen, die für Studium und Beruf nützlich sind, und Sie erhalten Einblick in den Arbeitsalltag von MINT-Berufen.
Das Abschluss-Event »Talent Take Off – Vernetzen« für alle Talent Take Off-Teilnehmenden zeigt Ihnen verschiedene Karriere-Wege und ermöglicht einen intensiven Austausch und Vernetzung.

Die Teilnahme ist nur über das myTalent-Portal der Fraunhofer-Gesellschaft möglich. Mehr Informationen über das Programm und die Anmeldung unter www.fraunhofer.de/talents  .

Flyer Talent Take Off [PDF]

www.fraunhofer.de