Fünf Vorbilder für erfolgreiche Nachwuchsförderung im Ruhrgebiet

23. September 2015
Das Bild zeigt Teilnehmerinnen des Kurs Logo 15 der maxQ. Schule für Logopädie, der den Sonderpreis erhält.

Fünf Preise, fünf Vorbild-Projekte: Mit dem TalentAward Ruhr haben das Unternehmensbündnis Initiativkreis Ruhr und seine Bildungsinitiative TalentMetropole Ruhr am heutigen Montag,
21. September 2015, im ThyssenKrupp Quartier in Essen fünf beeindruckende Beispiele für Talentförderung ausgezeichnet. Der vor 600 Gästen verliehene Preis würdigt Menschen, die sich herausragend für die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses im Ruhrgebiet einsetzen. Er ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert.

Die Preisträger des zum dritten Mal verliehenen TalentAward Ruhr sind: Dr. Ingo Tausendfreund für sein Bochumer Berufsschul- Chemieprojekt RuhrChemAlytic, Mira Stepec vom Verein Durchstarten e.V. für ihr innovatives Modell der Berufsorientierung im Ruhrgebiet, Felix Hagedorn für die Kinder-Lernferien von „climb“ in Dortmund und Sabiha Cetinkaya von der Türkisch- Deutschen Studierenden und Akademiker Plattform, die Kindern aus hochschulfernen Familien unter anderem in Gelsenkirchen Mut zum Studium macht. Der erstmals an eine Personengruppe verliehene Sonderpreis geht an den Kurs Logo 15 der

maxQ. Schule für Logopädie in Dortmund für das Grundschul- Projekt „Wir werden Deutschsprecher“. Der TalentAward Ruhr ist mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 5.000 Euro zur Unterstützung der einzelnen Projekte verbunden.

Die Laudationen hielten Klaus Engel, Moderator des Initiativkreises Ruhr und Vorsitzender des Vorstandes Evonik Industries AG, Erich Staake, Vorsitzender des Vorstands Duisburger Hafen AG, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung, Alexander Jobst, Mitglied des Vorstands FC Schalke 04, und Michael Schmidt, Bildungsbeauftragter des Initiativkreises Ruhr und Vorstandsvorsitzender BP Europe SE.

Bei dem Festakt hielt Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein- Westfalen, die Eröffnungsrede. „Nordrhein-Westfalen spielt eine zentrale Rolle für die deutsche Wirtschaft – und das Ruhrgebiet ist das industrielle Herz“, sagte Minister Duin. „Damit das so bleibt, brauchen die Unternehmen hoch motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Talente von heute sind die Fachkräfte von morgen. Die hier geehrten Talentförderer stehen stellvertretend für all diejenigen, die sich für die schulische und berufliche Bildung des Nachwuchses einsetzen.“

Bildungsbeauftragter Michael Schmidt betonte: „Talente sind eine der wichtigsten Ressourcen für die erfolgreiche Zukunft unserer Region. Doch viele Talente schlummern noch im Verborgenen. Es gilt, sie zu finden und zur Entfaltung zu bringen. Das Ruhrgebiet hat hier enormes Potenzial. Die heute ausgezeichneten Nachwuchsförderer sind echte Vorbilder. Ihr besonderes Engagement wollen wir mit dem TalentAward Ruhr würdigen.“

Die Preisverleihung bildete den feierlichen Höhepunkt der diesjährigen TalentTage Ruhr, einer bundesweit beispiellosen Leistungsschau der Bildung. Mehr als 50 Initiativen, Hochschulen, Unternehmen, Kammern und Kommunen zeigten dabei, wo Talente zu finden sind und wie Nachwuchsförderung dank gezielter Bildungsangebote gelingen kann.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 23.09.15