Fundraising macht Schule

10. Februar 2016
Foto: pixabay.com

Ein Leitfaden der Mittelakquise für Schulen und deren außerschulischen Partner zur Unterstützung des Ganztagsschulprogramms

Die öffentlichen Kassen sind leer und so wird an Schulen nach Möglichkeiten gesucht, die finanziellen Löcher der Schulversorgung zu stopfen. Fundraising und Sponsoring scheinen zwei Instrumente zu sein, sich neue Möglichkeiten zu eröffnen. Schulen unterliegen Gesetzen und Verordnungen, die eine besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordern, um nicht mit geltenden Gesetzen oder dem Bildungszweck in Konflikt zu kommen. Trotzdem haben Schulen die Möglichkeit, sich zusätzlich zur Grundversorgung der öffentlichen Hand, Gelder zu akquirieren und für ihre Zwecke einzusetzen.

Wie findet man Unterstützung für ein Ganztagsschulprogramm? Wie lassen sich Partner vor Ort finden, die eine Schule fördern? Dieser Leitfaden enthält grundsätzliche Ideen und Vorgehensweisen des Fundraising und des Sponsoring. Jedoch so weit auf das Nötigste und für Schulen machbare und erlaubte reduziert, dass er umsetzbar ist. Er liefert Tipps und Tricks, die es der Schule ermöglichen, sich Geld zu beschaffen und damit ihr bisheriges Bildungsangebot zu erweitern oder zu verbessern.

Den Leitfaden zum Thema finden Sie unter

www.ganztaegig-lernen.org/... [DOC]