Fundraising-Projekt SHUUZ zahlt Schulen Geld für alte Schuhe

20. Oktober 2014

shuuz_sammelstelle_waldorfschule-witten

Der Einsatz lohnt sich: Die erfolgreichsten Sammelstellen erzielen bereits vierstellige Beträge und finanzieren davon Klassenfahrten, Projekte oder Anschaffungen. SHUUZ kauft Schulen, Schulklassen und anderen Sammelstellen gebrauchte Schuhe ab und zahlt dafür einen Erlös, der höher ist als bei jedem anderen vergleichbaren Sammelsystem in Deutschland. Der Bundesverband schulischer Fördervereine, der Schulengel und die Grimme-Institut-Initiative „NRW denkt nach(haltig)“ empfehlen das vorbildliche Nachhaltigkeits- und Fundraising-Projekt. Schon über 2.500 Sammelstellen folgten der Empfehlung bisher.

shuuz_sammelstelle_kita-st-alfons-berlin

„Wir haben die Schüler und Eltern mithilfe von SHUUZ Werbematerialien – also Flyern, Plakaten und einem Erklärvideo – über unsere geplante Sammelaktion informiert“, sagt Miriam Ruppert, Vorsitzende des Fördervereins der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Velbert-Tönisheide. „Mithilfe eines Buttons auf unserer Homepage, unterstützen zudem viele weitere Schuhspender unsere Aktion bequem von zu Hause.“ Um ihre Sammelaktion mit einem Schlag bekannt zu machen, können Sammelstellen Elternabende veranstalten oder eine Pressemitteilung an die Lokalmedien senden. „Viele Menschen spenden besonders bereitwillig in Projekte von denen unmittelbar die Kinder der Nachbarschaft bzw. der eigenen Schule betroffen sind“, erklärt Bettina Zitzelsberger vom Elternbeirat der Grundschule Marklofen. Die Einrichtung zentraler Sammelstellen in Schuhläden oder anderen Geschäften in unmittelbarer Umgebung kann die Spendenbereitschaft der Unterstützer weiter erhöhen. Alternativ können die Schule, der Förderverein, die Eltern, die Schülerinnen und Schüler sowie alle Unterstützer der Sammelaktion die Schuhe bequem per Post an SHUUZ senden. Die Paketmarken dafür stellt SHUUZ den Teilnehmern auf der Projekthomepage kostenlos zur Verfügung.

schuhsammlung-deutsche-kinderherzzentren

Die Schuhe werden von SHUUZ weltweit an Kleinhändler in andere Länder verkauft, wo sie eine neue Wertschöpfungskette bilden und Arbeitsplätze schaffen. Das ist bei SHUUZ wie bei allen anderen, auch karitativen (DRK, Caritas, Diakonie etc.) Sammelsystemen in Deutschland. Am Ende der Verwertungskette landen die Schuhe bei Menschen, die sich ohne Projekte wie SHUUZ solches Schuhwerk nicht leisten könnten.  SHUUZ kooperiert dabei mit dem Handelsunternehmen Kolping Recycling, das seit Jahrzehnten als kompetenter Ansprechpartner für alle Sammelorganisationen dient und durch die Erlöse von Altkleidersammlungen weltweit gemeinnützige Projekte ermöglicht.

shuuz-logo-transparent

Mitmachen und Geld für die Schulkasse verdienen unter www.shuuz.de